Klebeband zur Tragflächenbefestigung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
(neu angelegt)
 
(div Links ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zur Sicherung von an den Rumpf angesteckten Tragflächen, aber auch zur eigentlichen Befestigung, werden verschiedene Klebebänder verwendet. Diese sollten zum einen genügend reißfest sein, sich aber auch möglichst rückstandslos wieder entfernen lassen. Tipps gehen meist in Richtung verschiedener Tesafilm-Varianten, aber auch Tesaband, Malerkrepp und viele andere kommen zum Einsatz. Siehe Diskussion unter den Weblinks unten.
Zur Sicherung von an den Rumpf angesteckten Tragflächen, aber auch zur eigentlichen Befestigung, werden verschiedene '''Klebebänder''' verwendet.
 
Diese sollten zum einen genügend reißfest sein, sich aber auch möglichst rückstandslos wieder entfernen lassen. Tipps gehen meist in Richtung verschiedener Tesafilm-Varianten, aber auch Tesaband, Malerkrepp und viele andere kommen zum Einsatz. Siehe Diskussion unter den Weblinks unten.
 
Damit möglichst wenig Kleberrückstände auf der Flächenbespannung zurückbleiben, findet man immer wieder die Empfehlung, an den betroffenen Stellen zunächst einen gut haftenden Klebefilm aufzubringen, auf dem dann die eigentlichen ständig neuen Klebebänder zur Flächensicherung aufgeklebt werden. Einmal im Jahr kann man diesen dann auch mal vorsichtig abziehen und die Fläche darunter mit einem passenden Lösungsmittel reinigen.




Zeile 5: Zeile 9:
;Weblinks
;Weblinks


* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/650843-Welches-Klebeband-zur-Tragfl%C3%A4chenbefestigung Welches-Klebeband-zur-Tragflächenbefestigung], Frage im RCN-Forum
Eine im RCN-Forum immer wieder gern gestellt Frage:
 
* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/712850-klebeband-zum-fixieren-der-Fl%C3%A4chenteile Klebeband-zum-fixieren-der-Flächenteile]
* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/650843-Welches-Klebeband-zur-Tragfl%C3%A4chenbefestigung Welches-Klebeband-zur-Tragflächenbefestigung]
* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/514132-Welches-Klebeband-f%C3%BCr-die-Fl%C3%A4chensicherung Welches-Klebeband-für-die-Flächensicherung]
* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/57274-Fl%C3%A4chenbefestigung-per-Klebeband-eure-Erfahrungen Flächenbefestigung-per-Klebeband-eure-Erfahrungen]
* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320564-Fl%C3%A4chen-mit-Klebeband-sichern Flächen-mit-Klebeband-sichern]
* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/425590-Klebeband-f%C3%BCr-Seglerfl%C3%A4chenverbindung Klebeband-für-Seglerflächenverbindung]
* [http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/400671-Fl%C3%A4che-sichern-beim-Segler-MPX-Multilock-oder-Klebeband Fläche-sichern-beim-Segler-MPX-Multilock-oder-Klebeband]






[[Kategorie:Tipps und Tricks]]
[[Kategorie:Tipps und Tricks]]

Version vom 3. Dezember 2018, 08:47 Uhr

Zur Sicherung von an den Rumpf angesteckten Tragflächen, aber auch zur eigentlichen Befestigung, werden verschiedene Klebebänder verwendet.

Diese sollten zum einen genügend reißfest sein, sich aber auch möglichst rückstandslos wieder entfernen lassen. Tipps gehen meist in Richtung verschiedener Tesafilm-Varianten, aber auch Tesaband, Malerkrepp und viele andere kommen zum Einsatz. Siehe Diskussion unter den Weblinks unten.

Damit möglichst wenig Kleberrückstände auf der Flächenbespannung zurückbleiben, findet man immer wieder die Empfehlung, an den betroffenen Stellen zunächst einen gut haftenden Klebefilm aufzubringen, auf dem dann die eigentlichen ständig neuen Klebebänder zur Flächensicherung aufgeklebt werden. Einmal im Jahr kann man diesen dann auch mal vorsichtig abziehen und die Fläche darunter mit einem passenden Lösungsmittel reinigen.



Weblinks

Eine im RCN-Forum immer wieder gern gestellt Frage: