Kategorie:Modellflug-Software

Aus RC-Network Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Modellflug-Software

Hier gibt es eine Zusammenstellung von Internet-Links zu für den Modellbauer interessanten Programmen:

  • http://www.flz-vortex.de Software zur Berechnung von Auftriebsverteilungen, Induziertem Widerstand, Stabilitätsauslegung und mehr
  • Holmauslegung (Direktlink auf das Excelsheet) Mit Christian Barons Excel läßt sich in kurzer Zeit die Dimensionierung eines Hauptholms für Flächenmodelle durchführen. (Material kann Holz, Glasfaser oder Karbonfaser sein)
  • Solid-Edge Umfangreiches CAD Programm von Siemens. In der 2D-Version als kostenloser Download verfügbar.
  • driveCalc Das Programm erlaubt es Elektroantriebe für Flugmodelle zu berechnen. Tabellen für viele verschiedene Motoren, Propeller, und Akkus sind enthalten. Welcher Strom fließt bei Verwendung einer bestimmten Motor-Propellerkombination und welcher Akku ist nötig? Dieses Programm weiß es.
  • eCalc Programm zum Berechnen von Elektroantrieben direkt im Browser.
  • PredimRC PredimRC von Franck Aguerre - ein sehr umfassendes Tool auf Basis von MS-Excel zur gesamten Auslegung eines Modells (Profilauslegung, Optimierung der Gleitzahl, Flugzeuggeometrie, Motorisierung, stationärer Flugzustand und Servoauslegung/-berechnung)! ** einziges bisheriges Manko ist das es bisher nur in Französisch erhältlich ist ** wenn mir jemand mit einer deutschen Übersetzung behilflich sein könnte (mein Schulfranzösisch rostet ganz schön dahin), dann würde ich eine englische Version dazu beisteuern **
  • Simulator für Servo-Ruder Anlenkung Zur Simulation einer starren Ruderanlenkung (z.B. für Querruder oder Brems- oder Wölbklappen, inklusive Überkreuzanlenkung). Es werden die Ruderausschläge und die maximal erreichbaren Drehmomente berechnet und grafisch dargestellt. Es gibt dazu auch ein Thema im Forum.