Kategorie:Einstieg

Aus RC-Network Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
252px-Question book.png

Es ist nicht so, dass einem der Einstieg in den Modellbau heute nicht leicht gemacht wird. Während man früher tage- und wochenlang ein Modell zusammenbasteln, bespannen, lackieren und ausrüsten musste, bevor man es überhaupt benutzen konnte, bekommt man heute komplette Sets sogar beim Discounter angeboten.

Aber ob es dadurch wirklich einfacher ist? Einerseits lernt man beim Kaufen eines fertigen Modells nichts über seinen Aufbau, wie man es repariert oder gar verbessert. Und zum Anderen: viele dieser Sets sind in die Kategorie Spielzeug einzuordnen. Ihre Gestaltung unterliegt der Forderung, möglichst interessant zu 'erscheinen' - ob der Kunde dann auch Spaß damit hat, ist für den Hersteller nach dem Kauf kaum mehr von Interesse.

Die Fachwelt ist sich uneinig darüber, ob Komplettsets für den Modellbau- und -sport förderlich sind oder nicht. Zwar wird die Einstiegsschwelle gesenkt, aber dem stehen mangelnde Erfolgserlebnisse oder sogar Frust gegenüber.

In dieser Kategorie sammeln wir daher Tipps und Erfahrungsberichte für Leute, die den wirklichen Einstieg noch vor sich haben.

Einen Überblick über die grundsätzliche Problematik gibt es mittlerweile auch hier im Magazin-Bereich von RCN.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):

E

S