Karo As von Geitner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 51: Zeile 51:
Die KARO AS wird bis heute gefertigt, erfuhr über die Jahre jedoch weitere leichte Korrekturen, z.B. vom anfänglichen Pendel-T-Leitwerk zum heutigen gedämpften T-Leitwerk. Anfang der 90er wurde die Flügelfertigung von der seinerzeitigen "GfK-Abachi-Schaumkernfüllung" auf reine Schalenflügel umgestellt.
Die KARO AS wird bis heute gefertigt, erfuhr über die Jahre jedoch weitere leichte Korrekturen, z.B. vom anfänglichen Pendel-T-Leitwerk zum heutigen gedämpften T-Leitwerk. Anfang der 90er wurde die Flügelfertigung von der seinerzeitigen "GfK-Abachi-Schaumkernfüllung" auf reine Schalenflügel umgestellt.


2019 leider nicht mehr im Produktportfolio bei Geitner zu finden - bis 2012 gab es das KARO AS II noch mit einem Update mit einem in der Spannweite auf 2400 mm vergrößerten Flügel bei ansonsten gleichbleibender Auslegung.
2019 leider nicht mehr im Produktportfolio bei Geitner zu finden - 2012 gab es das KARO AS II noch mit einem Update mit einem in der Spannweite auf 2400 mm vergrößerten Flügel bei ansonsten gleichbleibender Auslegung.





Aktuelle Version vom 2. Oktober 2019, 05:20 Uhr

Karo As von Geitner
Geitner Karo As
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: mm
Flächenprofil: E180
Flächenbelastung: 30 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/GFK
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
HR, QR
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Geitner
Hersteller: Geitner
Vertrieb: Multiplex/Geitner
Im Handel: 1982
Preis: (DM 398) 199 €
Google-Suche

Heißt es: das Karo As von Geitner oder das Karo As von Multiplex?

Das Karo-As ist ein schneller Hangsegler für den fortgeschrittenen Piloten. Der Flügel ist als ein Stück gefertigt. Das Vorbild dürfte das Geschwindkeitsrekordmodell "Pfeil" sein.

Bei Herrn Geitner gibt es den Nachfolger: das Karo As II


Die Geschichte zum Karo-As - Info von Hr Geitner und Mitarbeiter

Die Karo As ist lt. Heinz Geitner eine Konstruktion von ihm selbst. Er hat das Modell in den 70er Jahren entwickelt und zunächst in überschaubarer Stückzahl gebaut. Dann wurde um 1980 herum Multiplex auf Geitner aufmerksam und man traf eine Liefervereinbarung. Einige Jahre lang wurde die KARO AS dann von Flugmodellbau Geitner für Multiplex gefertigt. Es war unseres (Herr Geitner und Mitarbeiter) Wissens das Erste in Großserie gebaute Voll-Gfk-Modell überhaupt auf dem Markt. Insgesamt hat Heinz Geitner mit seiner Mannschaft damals ca 3.700 Karo As für Multiplex gebaut. Die Modelle wurden in Admont in der Steiermarkt gefertigt und komplett im farbig bedruckten Multiplex-Karton an Multiplex weitergereicht.

Bautechnisch war es seinerzeit ein in Negativformen gebauter GfK-Flügel mit Schaumkern. Das HLW wurde in gleicher Weise gebaut, der GfK-Rumpf hatte serienmäßig kein Seitenruder.

Mit der KARO AS waren für damalige Verhältnisse enorme Geschwindigkeiten möglich. Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, daß die KARO As aufgrund ihrer weiten Verbreitung und aufgrund der Modellauslegung als schneller Hangflitzer richtungsweisend für viele spätere Modellerntwicklungen war.

Nach einigen Jahren dieser großtechnischen Fertigung für Multiplex wurde die Zusammenarbeit eingestellt. Diese Trennung erlaubte es Herrn Geitner mit der Direktvermarktung seiner Modelle zu beginnen und eine qualitative Steigerung durch den Einsatz besserer Fertigungstechniken und hochwertigerer Materialien umzusetzen.

Später wurde die Produktion der Karo As dann vorläufig eingestellt, obgleich die alten Formen noch vorhanden waren. Stattdessen wurden mit OPAL, STARBIRD und MINI-STARBIRD die ersten seinerzeit richtungsweisenden Voll-Gfk-Wettbewerbsmodelle aus Serienfertigung angeboten.

Irgendwann in der Mitte der 80er wurde die KARO AS dann wiederbelebt. Es wurde ein neuer, formschönerer Rumpf geschnitzt, auch das HLW wurde neu gemacht. Die Fläche wurde zweiteilig, behielt jedoch das E 180 bei.

Die KARO AS wird bis heute gefertigt, erfuhr über die Jahre jedoch weitere leichte Korrekturen, z.B. vom anfänglichen Pendel-T-Leitwerk zum heutigen gedämpften T-Leitwerk. Anfang der 90er wurde die Flügelfertigung von der seinerzeitigen "GfK-Abachi-Schaumkernfüllung" auf reine Schalenflügel umgestellt.

2019 leider nicht mehr im Produktportfolio bei Geitner zu finden - 2012 gab es das KARO AS II noch mit einem Update mit einem in der Spannweite auf 2400 mm vergrößerten Flügel bei ansonsten gleichbleibender Auslegung.



Weblinks