Jeti Duplex Rsat2

Aus RC-Network Wiki
Jeti Duplex Satellitenempfänger Rsat2
Antennenanzeige bei zwei Empfängern

Der Jeti Duplex Satellitenempfänger Rsat2 dient z.B. als Empfangseinheit für die Central Box, außerdem kann er bei einem bereits vorhandenen Hauptempfänger die Empfangssicherheit erhöhen.

Einführung

Wer allerdings das erste Mal mit einem Satellitenempfänger zu tun hat, sucht in den Anleitungen von Sender oder Empfänger vielleicht vergeblich nach expliziten Angaben zum Anschluss, Konfiguration und Verwendung eines Satellitenempfängers.

Dazu muss man wissen, dass ein Rsat2 im Prinzip ein normaler Empfänger ist mit den bekannten, üblichen Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten. Es fehlt ihm lediglich die sonst vorhandene Anschlussleiste für die Servos. Stattdessen hat er neben dem üblichen Telemetrie-Ext-Anschluss nur einen einzigen Ausgang, der ein sog. PPM-Summensignal liefert, das dann vom Hauptempfänger ausgewertet werden kann. Insofern beziehen sich alle Empfänger-Anleitungen weitestgehend auch auf den Rsat2, ebenso die Hinweise im Senderhandbuch zum Binden von ein oder zwei Empfängern.

Daraus folgt, dass auch ein Rsat2 zunächst wie jeder normaler Empfänger an den Sender gebunden werden muss. Hier ist nun jedoch das Besondere, dass er gleichzeitig zum Hauptempfänger an dem selben Sender betrieben werden soll, während man normalerweise ja nur einen einzigen Empfänger modellspezifisch binden kann.

Dieses Anbinden von einem zweiten Empfänger kann generell auf zwei Arten geschehen:

  • als Sekundär-Empfänger, der Sender muss dazu auf den 2-Wege-HF-Modus konfiguriert sein, d.h. eines der beiden Sender-HF-Teile bedient den Primärempfänger, das andere den Sekundärempfänger
  • als Clone, der Sender ist dabei auf den Standard-Modus konfiguriert, beide HF-Teile bedienen parallel beide Empfänger

(siehe auch Kapitel 5 im Jeti-Senderhandbuch über die drahtlosen Modi)


1a. Binden von zwei Empfängern, Rsat2 als Sekundärempfänger, Sender im 2-Wege-HF-Modus

Sender-Einstellungen für 2-Wege-HF

Zunächst müssen a) der Sender auf den 2-Wege-HF-Modus konfiguriert und b) Haupt- und Satellitenempfänger an den Sender gebunden werden. Das geschieht im Untermenü Erweiterte Einstellungen - Drahtlosmodus/Trainer und wird im Senderhandbuch am Ende des zugehörigen Kapitels beschrieben.

Ebenso existiert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Hacker-Youtube-Kanal mit dem Titel "Binden 2 Empfänger 2 Wege-HF Mode DS DC 16"

In diesem Video erfolgt auch die Empfehlung, den konfigurierbaren Alarm auf den Verlust beider Empfänger einzustellen.

Siehe auch die zugehörigen Hinweise auf jetimodel.com: Bindung-des-Senders-mit-2-Empfangern-Satelliten-in-Double-Path-Modus-Zwei-wege-HF


1b. Weitere Einstellungen von Empfänger und Rsat für den Sat-Betrieb

Rx-Einstellungen für Sat-Betrieb
Rsat2-Einstellungen
Rsat2-Einstellungen

Da der Rsat2 sein PPM-Summensignal dem Hauptempfänger zur Verfügung stellen soll, sind anschließend noch ein paar wenige Einstellungen vorzunehmen bzw. zu kontrollieren. Das geschieht im Untermenü Modellwahl/-modifikation - Geräteübersicht.

  • Einstellung Empfänger

Er wird in der Geräteübersicht ausgewählt und unter den Haupteinstellungen sein Sat-Eingang = PPM-Eingang gesetzt.

  • Einstellung Rsat2

Anschließend wird der Satellitenempfänger angeklickt und sein Serieller Ausgang = PPM positiv gesetzt. Unter Haupteinstellungen - PPM-Einstellungen ist die Anzahl der Kanäle auf die Kanalzahl des Hauptempfängers zu setzen und der PPM/UDI-Modus = Direkt.

Damit sind die notwendigen Einstellungen abgeschlossen und die beiden Komponenten können über das Patchkabel (Uni-Stecker an beiden Enden) verbunden werden.

Das ganze Erklärung findet man auch in einem Hacker-Video mit dem Titel "Jeti Duplex RSAT2 und Hauptempfänger", sowohl an einem Beispiel R9EX mit Rsat2 als auch REX12 mit Rsat2.

  • Test der Verbindung Empfänger - Rsat2

Dort in dem eben genannten Video ist ca. ab 3:20 auch gezeigt, wie man zuletzt noch unter Erweiterte Einstellungen - Drahtlosmodus/Trainer mittels der Taste F1 (Antennensymbol) testen kann, dass Empfänger und Rsat2 korrekt verbunden sind.

Man kann hier gezielt das HF-Teil des Hauptempfängers abschalten, um festzustellen, dass sich die Servos dennoch ansteuern lassen, da das HF-Signal über den Rsat2 empfangen wird.


2. Binden von zwei Empfängern, Rsat2 als Clone, Sender im Standard-Modus

Die komfortablere Variante ist natürlich die o.g. Version mit zwei getrennten HF-Zweigen und zwei vollwertig gebundenen Empfängern, die beide über die Geräteansicht vom Sender aus erreichbar sind. Zur Vollständigkeit folgt trotzdem die Beschreibung zum Rsat2 im Clone-Modus.

(...Beschreibung unter Vorbehalt, Bestätigung steht aus...)

Zunächst müssen a) der Sender auf den Standard-Modus konfiguriert und b) als erstes der Satellitenempfänger gemäß Anleitung an den Sender gebunden werden.

Anschließend sind wie oben auch wieder die Einstellungen Serieller Ausgang = PPM positiv, Anzahl der Kanäle auf die Kanalzahl des Hauptempfängers und der PPM/UDI-Modus = Direkt zu setzen. Zum Abschluss wird dann der Rx-Modus = Clone gewählt. In diesem Clone-Modus ist der Rsat2 im wesentlichen nur noch kabelgestützt über die Jetibox konfigurierbar.

Jetzt kann der Hauptempfänger gebunden und sein Sat-Eingang auch wieder wie oben konfiguriert werden, d.h. Sat-Eingang = PPM-Eingang

Um bei Verlust das Sat-Signals einen Alarm auszugeben: ...Unter PIN-Config beim Sateingang den Morsecode S für das fehlende PPM-Signal aktivieren. Bei den Alarmen für Code "S" ein Wavefile zuordnen. Nun ertönt beim Abziehen des Satelliten der Alarm S... (aus Jetiforum)

Siehe auch die zugehörigen Hinweise auf jetimodel.com: Verbinden-des-Satelliten-Receiver-Rsat2-im-Clone-Modus

Fehlerbehebung

Sollten irgendwelche mysteriösen Effekte auftreten, kann ein zu großer Unterschied der Firmware-Versionen von Empfänger und Rsat2 ein Grund sein.

Abhilfe wäre also erst einmal, diese Ursache auszuschließen, indem man durch ein Update dafür sorgt, dass beide Komponenten aktuelle FW erhalten (Hinweise dazu siehe auch Jeti Duplex Artikel hier im Wiki).