Grundfunktionen von Einsteigersendern

Aus RC-Network Wiki

Die Qual der Wahl, für welchen Sender soll man sich als Einsteiger entscheiden? Welcher Sender kann das was ich brauche? Und was brauche ich eigentlich?

Immer wieder fragen Anfänger für welchen Sender sie sich entscheiden sollen. Diese Frage kann leider weder einfach, noch pauschal beantwortet werden.
Was man mit Sicherheit jedoch sagen kann, ist dass es ein programmierbarer Computersender mit mindestens 6 Kanälen sein soll. Da gibt es dann aber bei den bekannten Herstelleren im unteren sowie unteren-mittleren Preissegment schon eine recht große Auswahl. Nicht alle diese Sender haben jedoch den gleichen Funktionsumfang so dass es schon zu dem einen oder anderen bösen Erwachen gekommen ist.
Die hier aufgeführte Liste sollte helfen die wichtigsten Funktionen der Einsteigersender vergleichen zu können und jeder Einsteiger sollte damit selbst festlegen können was ihm wichtig ist und was weniger.

Ein paar Grundlegende Dinge sollten dazu noch gesagt werden:

  • 2.4GHz Fernsteuersysteme sind nicht kreuzkompatibel. Ein Spektrum Empfänger kann also nicht mit einer HoTT Anlage betrieben werden. Dies ist wichtig zu wissen wenn jemanden z.B. die kleinen Modelle eines jeweiligen Herstellers mit integriertem Empfänger interessieren. Beispielsweise wären hier manche "Ready for HoTT" Flächenflugzeuge oder der Blade mCP X zu nennen.
  • Nur weil eine Funktion nicht vorhanden ist, muss das noch nicht heißen dass es dafür keine Lösung gibt. Bei Graupner können Servowegbegrenzung im Empfänger programmiert werden und für Spektrum gibt es externe Module die eine Sprachausgabe für die Telemetrie ermöglichen. Ebenso gibt es auch externe Module um beispielsweise Spektrummodelle an anderen Sendern zu betreiben. Auf manchen Sendern kann sogar ein anderes Betriebssystem installiert werden. Das sind aber alles Lösungen für fortgeschrittene Benutzer die einen Anfänger schnell überfordern können. Aus diesem Grund sollte hier wirklich auf die Funktionen der Fernsteueranlagen selbst, so wie sie aus der Schachtel kommt, reduziert werden.
  • Es werden hier in erster Linie nur die wichtigsten Funktionen aufgelistet. Jeder Sender kann noch weitere Funktionen haben die hier nicht aufgeführt sind.
  • Die Sender unterschiedlicher Preisklassen unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl ihrer Kanäle. Ebenso nehmen bei steigendem Preis die Funktionen sowie die Verarbeitung, Haptik und Präzision zu.



Was ist für wen wichtig?
Man sollte wissen in welche Richtung man sich entwickeln möchte, je nach Modelltyp sind andere Anforderungen wichtig. Hier auszugsweise einige Anforderungen die jedoch je nach Piloten variieren können:

  • Flugphasen sind für Segelflieger und Helikopterpiloten wichtige als für Kunstflieger.
  • Freie Mischer sind für Segelflieger und Kunstflieger wichtiger als für Helikopterpiloten.
  • Servowegbegrenzungen sind für Segelflieger wichtiger als für Helikopterpiloten.
  • 4 Klappen Unterstützung ist ebenso für Segelflieger wichtiger als für Helikopterpiloten.
  • Summensignal ist für Helikopterpiloten wichtiger als für Segel- oder Kunstflieger.
  • Ein automatisch startender Timer ist für Helikopterpiloten und Kunstflieger wiederum wichtiger als für Segelflieger.
  • Ein Helikopterpilot wird sehr lange mit einer 6 Kanal Anlage auskommen, ein Segel- oder Kunstflieger sollte sich schon genauer überlegen ob er auch in Zukunft nicht mehr Kanäle benötigen würde.



Bei den hier aufgelisteten Fernsteuerungen handelt es sich um exakt folgende Fernsteuerungen mit der jeweils aktuellsten Firmware:
Graupner MX-12 HoTT Graupner Best. Nr.: 33112
Graupner MX-16 Hott Graupner Best. Nr.: 33116
Spektrum DX6i Horizon Hobby Best. Nr.: SPM66101E
Spektrum DX8 Horizon Hobby Best. Nr.: SPM8800EU

Diese Tabelle wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Fehler sind natürlich möglich und wenn einem eine Funktion wichtig ist sollte man sich vor dem Kauf nochmalig versichern dass diese auch wirklich so funktioniert wie man möchte!
Graupner MX-12 HoTT Graupner MX-16 HoTT Spektrum DX6i Spektrum DX8 Sonstige Sonstige Sonstige
Anzahl der Kanäle 6 8 6 8 ? ? ?
Dual Rate Ja Ja Ja Ja ? ? ?
Expo Ja Ja Ja Ja ? ? ?
Unterstütze Modes 1,2,3,4 1,2,3,4 1,2 1,2,3,4 ? ? ?
Servoneutralstellung einstellbar Ja Ja Ja Ja ? ? ?
Servoweg einstellbar Ja Ja Ja Ja ? ? ?
Servobegrenzung einstellbar Nein Nein Ja Ja ? ? ?
Servogeschwindigkeit einstellbar Nein Nein Nein Ja ? ? ?
Trimmspeicher Speichert Werte beim Modellwechsel Speichert Werte beim Modellwechsel Speichert Werte beim Modellwechsel Speichert Werte beim Modellwechsel ? ? ?
Art der Trimmung Digital Digital Digital Digital ? ? ?
Anzahl der Flugphasen Heli 2+Autorotation 3+Autorotation 0 (2 Drehzahlen und 2 DR/Expo Werte umschaltbar) + Throttle cut 3 ? ? ?
Anzahl der Flugphasen Motormodell 3 4 0 (2 DR/Expo Werte umschaltbar) + Throttle cut 3 ? ? ?
Anzahl der Flugphasen Segelmodell 3 4 0 (2 DR/Expo Werte umschaltbar) + Throttle cut 3 ? ? ?
Unterschiedliche Trimmungen je nach Flugphase Ja Ja Nein Nein ? ? ?
Anzahl freier Mischer 3 Linearmischer + vorprogrammierte Flächen- und Helimischer 3 Linearmischer + vorprogrammierte Flächen- und Helimischer 2 Linearmischer + vorprogrammierte Flächen- und Helimischer 6 Linearmischer + vorprogrammierte Flächen- und Helimischer ? ? ?
Automatisch startender Timer Ja, einstellbar Ja, einstellbar Nein Ja, einstellbar ? ? ?
Native 4 Klappen Unterstützung Ja Ja Nein (nur mit Y-Kabel möglich) Ja ? ? ?
Native Delta Unterstützung Ja Ja Ja Ja ? ? ?
Native V-Leitwerk Unterstützung Ja Ja Ja Ja ? ? ?
Anzahl der Modellspeicher 10 intern 20 intern 10 30 intern ? ? ?
Empfängerausgangsbelegung frei wählbar Ja Ja Nein Nein ? ? ?
Display Beleuchtung Ja Ja Nein, schlecht lesbar Ja ? ? ?
Servomonitor mit Zahlenwerten Ja Ja Nein, nur Servomonitor mit Achsen Ja ? ? ?
USB Anschluss (nicht für Simulator!) Ja Ja Nein Nein ? ? ?
SD Karte Ja, Micro Ja, Micro Nein Ja, Micro ? ? ?
Summensignal Ja Ja Nein Nein ? ? ?
Lehrer / Schülerbuchse Ja (2 polig?) Ja (2 polig?) Ja (2 polig) Ja (2 polig) ? ? ?
Lehrer/ Schülerbetrieb Drahtlos Ja Ja Ja Ja ? ? ?
Telemetrie Ja Ja Nein Ja ? ? ?
Sprachausgabe Ja Ja Nein Nein ? ? ?
Updatefähig Ja Ja Nein Ja ? ? ?