Filou von Graupner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:
----
----
;Weblinks
;Weblinks
* [http://fiberplanes.de/epages/df88f3fd-66a7-4ee4-b064-ab51a823ff0e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/df88f3fd-66a7-4ee4-b064-ab51a823ff0e/Products/100003 Frästeile]
* [http://www.koralpe.biz/filou.html Der Ur-Filou von Graupner bei koralpe.biz]
* [http://www.koralpe.biz/filou.html Der Ur-Filou von Graupner bei koralpe.biz]
*[http://www.leodolter.ch/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=7 Urs Leodolter und sein Filou]
*[http://www.leodolter.ch/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=7 Urs Leodolter und sein Filou]
[[Kategorie:Segelflugmodelle]]
[[Kategorie:Segelflugmodelle]]
[[Kategorie:Historische Modelle]]
[[Kategorie:Historische Modelle]]

Version vom 11. Juli 2018, 11:50 Uhr

Filou von Graupner
Filou von Graupner (E-Nachbau)
Modellart: Historischer
Einsteigersegler
Daten
Spannweite: 1270 mm
Länge: 840 mm
Fluggewicht: 650 g
Flächeninhalt: 23,26 dm²
Flächenprofil: Clark Y mod
Flächenbelastung: 28 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
Seite
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr im Handel
Google-Suche

Der formschöne Filou wurde von Graupner 1963 als Neuheit vorgestellt und war das Einsteigermodell für den ferngesteuerten Segelflug.

Ursprünglich als Freiflugmodell konzipiert, bot der Rumpf aufgrund der schon damals immer kleiner werdenden RC-Anlagen die Einbaumöglichkeit für ein Servo samt Empfänger (Mikroservos gab es damals nicht). Bis in die achtziger Jahre war der Filou zusammen mit Beginner , Jolly , Dandy und Amigo II fester Bestandteil der Graupner Modellpalette.

Die Thermikleistung mit der schweren Empfangsanlage war überschaubar. Der Filou wurde üblicherweise per Hochstart auf Höhe gebracht (von einem Läufer geschleppt, nicht etwa mit Winde oder Flitsche).

Der "Filou" bekam später mit dem Filou 2 einen Nachfolger. Der Name wurde dann auch in Spielzeugmodellen und dem "Elektro-Filou" recycelt, die aber nichts mit dem "Ur"-Filou zu tun haben.

Falls keine Original-Decals mehr vorliegen, gibt’s hier passende Vorlagen als Corel Draw-Vektorgrafik!


Weblinks