Eppler Richard

Aus RC-Network Wiki
Eppler-Profile

Die Eppler-Profie wurden in den 70er und achziger Jahren in großem umfang an Flugmodellen eingesetzt.

Prof. Richard Eppler und sein Team entwarfen an der Uni-Stuttgart zahlreiche Profile für nahezu jede Anwendung im Modellflug.

Die Profilbezeichnung lässt keinen Rückschluss auf die Art der Profile zu.

Stellvertretend für die zahllosen Eppler-Profile sind nebenstehend vier Profile Abgebildet, welche besonder häufig verwendet wurden.

Der Strak E-392-E387 kam an zahreichen 3m-Modellen zum Einsatz z.B. Carrera SB10 und Nimbus,Wanitschek "Orlice" etc. Ebenfalls sehr häufig wurde das E-387 auch durchgehend verwendet.

Das E 180 stammt aus einem Nurflügel-Strak und kam an schnellen Hangseglern zu Einsatz z.B. Beinecke "Schwalbe und Robbe "Arcus".

Das E-205 war praktisch als Ersatz für das bewährte Clark-Y gedacht, welches allerdings diesen neueren Entwurf mühelos überlebte. Dennoch waren viele kleinere Modelle damit ausgerüstet. Auch als Randbogenprofil bei größeren Segler wurde es häufig verwendet, wobei an der Wurzel dickere Profile (z.B E-203) zum Einsatz kamen.