Eppler Richard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (hat „Eppler“ nach „Eppler Richard“ verschoben: Vereinheitlichung - unschöner Stil ohne Vornamen)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
Prof. Richard Eppler und sein Team entwarfen  an der Uni-Stuttgart zahlreiche Profile für nahezu jede Anwendung im Modellflug.
Prof. Richard Eppler und sein Team entwarfen  an der Uni-Stuttgart zahlreiche Profile für nahezu jede Anwendung im Modellflug.


Die Profilbezeichnung lässt keinen Rückschluss auf die Art des Profils zu.
'''Die Profilbezeichnung lässt keinen Rückschluss auf die Art des Profils zu.'''


Stellvertretend für die zahllosen Eppler-Profile sind nebenstehend vier Profile Abgebildet, welche besonders häufig verwendet wurden.
Stellvertretend für die zahllosen Eppler-Profile sind nebenstehend vier Profile Abgebildet, welche besonders häufig verwendet wurden.
Zeile 18: Zeile 18:




[[Kategorie:Profile]]
[[Kategorie:Personen]]

Aktuelle Version vom 23. November 2010, 07:04 Uhr

Eppler-Profile

Die Eppler-Profile wurden in den 70er und achziger Jahren in großem Umfang an Flugmodellen eingesetzt.

Prof. Richard Eppler und sein Team entwarfen an der Uni-Stuttgart zahlreiche Profile für nahezu jede Anwendung im Modellflug.

Die Profilbezeichnung lässt keinen Rückschluss auf die Art des Profils zu.

Stellvertretend für die zahllosen Eppler-Profile sind nebenstehend vier Profile Abgebildet, welche besonders häufig verwendet wurden.

Der Strak E-392-E387 kam an zahreichen 3m-Modellen zum Einsatz z.B. Carrera SB10 und Nimbus, Wanitschek' Orlice uvm.

Das E 180 stammt aus einem Nurflügel-Strak und kam an schnellen Hangseglern zu Einsatz z.B. Beinecke "Schwalbe" und Robbe "Arcus".

Das E-205 war praktisch als Ersatz für das bewährte Clark Y gedacht, welches allerdings diesen neueren Entwurf mühelos überlebte. Dennoch waren viele Modelle damit ausgerüstet.