Cumulus 2800 von Graupner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 66: Zeile 66:
;Weblinks
;Weblinks
* [http://www.koralpe.biz/cumulus2800.html Graupner Cumulus 2800 bei koralpe.biz]
* [http://www.koralpe.biz/cumulus2800.html Graupner Cumulus 2800 bei koralpe.biz]
* [http://www.ulmer-kunststoffteile.de/kontakt.html Lieferant für Kabinehaube]
* [http://www.ulmer-kunststoffteile.de/kontakt.html Lieferant für Kabinenhaube]




[[Kategorie:Segelflugmodelle]]
[[Kategorie:Segelflugmodelle]]
[[Kategorie:Historische Modelle]]
[[Kategorie:Historische Modelle]]

Aktuelle Version vom 22. März 2017, 14:03 Uhr

Cumulus 2800 von Graupner
Graupner Cumulus 2800
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2800 mm
Länge: 1600 mm
Fluggewicht: 1600 g
Flächeninhalt: 48,6 dm²
Fläche HLW: 7,1 dm²
Flächenbelastung: 29 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Balsa
Rumpf: Nylon
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, SR, QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1975?-
Google-Suche

Der Cumulus 2800 von Graupner ist ein Allround-Segelflugmodell aus den 1970er Jahren.

Am Cumulus 2800 lassen sich die Anfänge der ARF-Baukästen gut erkennen. Wie beim Terry waren die Flächen des Cumulus 2800 mit beplanktem Styroporkern bereits fertig zum Verschleifen. Darüber hinaus hatte der Cumulus 2800 einen Fertigrumpf aus Nylon.

Dieser Rumpf hatte allerdings (wie auch die Rümpfe aus Ferran aus dieser Zeit) einige Schwächen, unter anderem ließ sich das Material kaum kleben. Später wurde daher von der Firma Gewalt ein GfK-Rumpf für den Cumulus 2800 angeboten.

Gesteuert wurde der Cumulus 2800 nur über Höhen- und Seitenruder, die beide als Pendelruder ausgelegt waren. Um dennoch ohne allzu großes Schieben in der Thermik kreisen zu können, wurde eine geringe V-Form durch die Rückpfeilung der Tragflächen erreicht, die ein ganz besonderes Merkmal dieses Modells ist.

Heute ist der Cumulus 2800 eine Rarität.

Falls keine Original-Decals mehr vorliegen, gibt’s hier passende Vorlagen als Corel Draw-Vektorgrafik!

Ähnliche Modelle (zeitgenössisch)
Ähnliche Modelle (neuer)




Weblinks