Calimero von AFF-CNC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Tabelle repariert)
Zeile 21: Zeile 21:


|KONSTRUKTEUR=Andreas F. Decker
|KONSTRUKTEUR=Andreas F. Decker
|HERSTELLER=[[www.pmsoaring.de] PM Soaring]
|HERSTELLER=[[PM Soaring]]
|VERTRIEB=[[www.pmsoaring.de] PM Soaring]  
|VERTRIEB=[[PM Soaring]]  
|IMHANDEL=Aktuell im Handel
|IMHANDEL=Aktuell im Handel
}}
}}
Der '''Calimero''' von [[PM Soaring]] ist ein ein kleiner zweiachs-Segler in klassischer Holzbauweise für [[HLG]] und Thermikflug. Er wird im Baukasten mit CNC-gefrästen Holzteilen geliefert.
 
Der '''Calimero''' von [[PM Soaring]] ist ein ein kleiner Zweiachs-Segler in klassischer Holzbauweise für [[HLG]] und Thermikflug. Er wird im Baukasten mit CNC-gefrästen Holzteilen geliefert.


Der Calimero ist kein [[F3K]]-Modell. Für einen HLG ist er recht stabil und verträgt auch stärkeren Wind, was ihn recht universell einsetzbar macht.
Der Calimero ist kein [[F3K]]-Modell. Für einen HLG ist er recht stabil und verträgt auch stärkeren Wind, was ihn recht universell einsetzbar macht.

Version vom 16. Juni 2017, 23:18 Uhr

Calimero von AFF-CNC
Calimero von Höllein
Modellart: HLG
Daten
Spannweite: 1000 mm
Länge: 740 mm
Fluggewicht: 230 g
Flächeninhalt: 11,5 dm²
Flächenprofil: SD7037 mod
Flächenbelastung: 19 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz/CFK
RC-Funktionen
Seite, Höhe
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Andreas F. Decker
Hersteller: PM Soaring
Vertrieb: PM Soaring
Im Handel: Aktuell im Handel
Google-Suche

Der Calimero von PM Soaring ist ein ein kleiner Zweiachs-Segler in klassischer Holzbauweise für HLG und Thermikflug. Er wird im Baukasten mit CNC-gefrästen Holzteilen geliefert.

Der Calimero ist kein F3K-Modell. Für einen HLG ist er recht stabil und verträgt auch stärkeren Wind, was ihn recht universell einsetzbar macht.

Den Calimero gibt es auch als Elektrosegler.


Höllein schreibt zum Calimero:

Im reinen HLG-Betrieb in der Ebene ist unser Calimero naürlich nicht mit der Libelle competiton zu vergleichen, Thermikflüge von mehreren Minuten Dauer auf unserem "brettebenen" Modellflugplatz sind jedoch gar nicht so selten. Die höhere Wendigkeit und die mögliche höhere Geschwindigkeit machen da doch einiges wett. "Katapult-Gummiflitschenstart" wurde bereits erprobt ... und begeisterte! Das verwendete SD 7037 mod. hat uns im Praxiseinsatz voll und ganz überzeugt.

Der Bausatz

So gut wie alle anderen Modelle, die wir von AFF vertreiben: Alle Holzteile CNC-präzisionsgefräst, perfekt passend und - wo immer möglich - ineinander verzahnt. Der Leitwerksträger besteht aus einem stabilen GFK-Rohr. Das ist - im realen Urlaubseinsatz - wesentlich robuster als ein CFK-Rohr. Die ebenen Leitwerksteile sind natürlich ebenfalls CNC-gefräst und miteinander verzahnt. Der einteilige Flügel wird in klassischer "Rippen-Steckbauweise" aufgebaut und erhält seine Festigkeit durch üppig dimensionierte Kiefernholme und eine bis über den Flächenknick verlaufende Holmverkastung. ORACOVER Bespannfolie tut ihr Übriges dazu. Natürlich liegen CNC-gefräste Ruderhörner, Servoanschlüsse und Bowdenzüge bei. Ein Hochstarthaken und eine "Antenne" aus 0.3mm Stahldraht vervollständigen die Baukastenausstattung. Ein Bauplan im Maßstab 1:1 und eine deutsche Bauanleitung mit vorgeschlagenen Ruderausschlagsgrößen sind bei AFF Modellen selbstverständlich. NICHT im Bausatz enthalten sind Klebstoffe, Bügelfolie, RC- und Antriebskomponenten.

Die RC-Ausrüstung.

Unser Calimero wird mit 2 Servos vom Typ Graupner C 261 (unsere Empfehlung, andere funktionieren auch) für Höhen- und Seitenruder ausgestattet. Als Empfänger hat sich der ultraflache SCHULZE ALPHA 4 bewährt (klein, leicht, günstig und mit voller Reichweite gesegnet). Andere Empfänger bis zur Größe eines Graupner R-700 sind ebenfalls unterzubringen. Die Rumpfspitze (mit separater Bleikammer) nimmt einen "quadratischen" SANYO 250AAA NiCad oder einen SANYO 750 NiMH Empfängerakku auf.


Modelle ähnlich Calimero
Bild Name Spannweite mm
AlulaEvo 0.jpg Alula Evo von Dream-Flight 900
AFFCNCBirdyDS 0.jpg Birdy DS von AFF-CNC 1000
PCMMiniFireworks 1.jpg Mini-Fireworks von PCM 950
AFFCNCSpinninBirdy 0.jpg Spinnin Birdy von AFF-CNC 1000
LindingerVenus 0.jpg Venus DLG von Modell-Expert 1230
StratairXRayMicro 0.jpg X-Ray Micro von StratAir 900




Weblinks