Bwlch, Crest of the Wrecker

Aus RC-Network Wiki
Version vom 23. März 2009, 12:27 Uhr von Hendrik Schneider (Diskussion | Beiträge) (Google Maps korrigiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Bwlch, Crest of the Wrecker
Bwlch, Crest of the Wrecker
Land/Bundesland/Region
Groß;britannien->Wales
Windrichtungen
N/O, O, S/O
Höhenangaben
über Talgrund: ca 300-350 m
über NN: ca. 400-450 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 3,5m
Geeignete Modelltypen
EPP/F3B
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: CF311 Bridgend
nächster Ort: CF425 Treorchy
GPS-Koordinaten
Länge 51°39'16.9" Nord
Breite 03°33'41.6" West
Google Maps
Bwlch, Crest of the Wrecker
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Hier ist typischer Hangflug möglich. Der Wind kommt praktisch senkrecht an der Kante hoch. Aber Achtung dahinter ist ein Leerotor! Daher immer vor der Kante bleiben! Wenn es ein bischen mehr als fast gar nicht bläst, kann man nicht direkt am Hang landen. Thermik geht auch gut, ist aber nicht der Hauptfokus hier. Keine Behinderung durch Bäume, aber man hat die Strasse im Rücken. Die Kante ist nahezu senkrecht, felsig. Vorsicht, das ist alpines Gelände.

Landebedingungen

Achtung Leerotor. Bei fast jedem Wind gibt es einen ausgeprägten Leerotor, solange von der Hangkante zurueckgehen, bis der Wind gleichmaessig bläst. Da kann man gefahrlos in gutem Gelände landen.

Außenlandemöglichkeiten

Schlecht, erst unten an der Klippe kann man landen, aber auch dort sind beschaedigungen am Modell wahrscheinlich, es sieht eben und glatt aus, ist aber durchaus steinig, die Groesse taeuscht einen leicht. Wenn die Sonne einen Schatten wirft, sind die Chancen nicht schlecht, ansonsten ist es pures Landen nach Gefuehl.

Bedingungen/Besonderheiten

Das Gelände gehört einem Bauern der Umgebung. Bitte den eigenen Müll und vielleicht auch noch den Müll von anderen mitnehmen. Alle Hänge am Bwlch, können als alpines Gelände bezeichnet werden und man sollte sich entsprechend bewegen. Kommt ein Flieger abhanden, ist die Suche an fast allen Stellen steil bis extrem steil und zum Teil recht gefährlich (u.a. Steinschlag besonders an diesem Hang). Vorsicht!!!

Anfahrtsbeschreibung

Von Cardiff kommend bis zur Ausfahrt Rhondda Valley. Durch Pontypridd fahren und immer der Beschilderung nach Rhondda Valley (oder Treorchy) folgen, Porth (Einbahnstrasse, Achtung, rechte Spur wählen, bis die Linke abzweigt, dann linke Spur wählen, nach links abbiegen). Dann Ystrad durchfahren. Nach Ystrad an einer Texaco-Tankstelle auf der linken Seite nach links abbiegen. (Wenn man in Pentre ist, ist man zu weit) Direkt nach der Brücke wieder rechts, nach ca. 500 m gehts unübersichtlich auf eine Hauptstrasse, etwas durch einen Wald. Dann links ab Richtung Ogmore vale. Da sieht man dann schon, was Sache ist. Man fährt direkt auf den Crest-of-the-Wrecker-Hang zu. Parken: Direkt auf der Passhöhe rechts abbiegen, nach gut 1.5 km kommt rechts ein kleiner Parkplatz direkt an der Hangkante zum Wrecker, hier parken oder noch ein bisschen weiter und nach Parkmöglichkeiten suchen. Zur Hangkante gehen (nächste Bowl nördlich vom Wrecker, sichtbar auf www.knewt.com/bwlch/thebwlch.htm oberes Bild, der rechte Hang. Den zu übersteigenden Zaun nicht beschädigen. Am Hang entlanggehen, um den besten Aufwind zu finden.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Kevin Newton hat lokale Informationen.


Allgemeine Empfehlungen

Die Gegend ist fantastisch geeignet zum Wandern, Urlaub machen, Baden (gute Strände zw. 30 km und 100 km Entfernung)

Tourismus Region