Arbeiten im Rumpfinneren

Aus RC-Network Wiki

Sollen Einbauarbeiten oder auch Reparaturen - besonders bei schlanken Rümpfen - im hinteren Teil der Rumpfröhre vorgenommen werden, so steht man immer mal wieder gerne vor dem Problem, dass die Arme oder die Finger zu kurz oder einfach nur zu dick sind.

In den allermeisten Fällen wird man sich daher mit Verlängerungen irgendeiner Art behelfen um z.B. den Klebstoff an seinen Einsatzort bringen zu können. Das können z.B. Balsa- oder Kiefernleisten sein oder aber auch Röhrchen, durch die man dünnflüssigen Kleber zur Klebestelle laufen lassen kann.

Bietet der Rumpf eine gewisse Größe und Festigkeit, dann ist evtl. auch über die Möglichkeit der Anbringung von Hilfsbohrungen oder -öffnungen nachzudenken, die anschließend wieder verschlossen werden, oder aber sogar von bleibenden Revisionsöffnungen oder -klappen.


  • Reparatur eines abgelösten Bowdenzugs

Hier im RCN-Forum werden Möglichkeiten diskutiert einen im hinteren Rumpfteil abgelösten Bowdenzug wieder zu befestigen:
Bowdenzug abgelöst wie wieder befestigen