Alpina von Multiplex: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(link hinzu)
Zeile 114: Zeile 114:
* [http://www.tangent-modelltechnik.de/resources/AV_1213_Interview_Tangent+Modelltechnik.pdf Interview Modell Aviator mit der neuen Fa. Tangent ]
* [http://www.tangent-modelltechnik.de/resources/AV_1213_Interview_Tangent+Modelltechnik.pdf Interview Modell Aviator mit der neuen Fa. Tangent ]
* [http://www.tangent-modelltechnik.de/resources/Folder_2015_FR_04_web.pdf Tangent Programm und Preisliste 2015]
* [http://www.tangent-modelltechnik.de/resources/Folder_2015_FR_04_web.pdf Tangent Programm und Preisliste 2015]
* [http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0217_alpina/index.html Alpina Champ im Aufwind-Magazin 2/2017]





Version vom 10. November 2017, 07:08 Uhr

Alpina von Multiplex
Die Ur-Alpina mit E-Antrieb
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 4000 mm
Länge: 1670 mm
Fluggewicht: 3100 g
Flächeninhalt: 71 dm²
Flächenprofil: Ritz 2
Streckung: 22,5
Profil HLW: NACA 009
Flächenbelastung: 40 g/dm²
Aufbau
Fläche: Balsa/Styro
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, SK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Hans Glatthorn
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1980
Preis: (DM 400) 200 €
Google-Suche

Die Alpina ist ein Klassiker im Modellsegelflug. Zusammen mit Fiesta von Multiplex, Akro von Multiplex, Alpha von Multiplex, Flamingo und Big Lift zum Gespann der absoluten unvergessenen Klassikern dieser Firma.

Als hochwertige Allround-Segelflugmodelle und Elektrosegler erfreuen sich die Alpinas seit den 1980er Jahren durch ihre ausgezeichneten Flugeigenschaften einer großen Beliebtheit und erreichten gigantische Stückzahlen von über 10.000 Stück.

Beeinflusst wurde die Entwicklung der Ur-Alpina von der von den Gebrüdern Reh und Herrn A.Schaufler konstruierten 4m-ASW17 und dem Ur-Flamingo Rumpf. War die ASW 17 für das Steigen ausgelegt, wurde bei der Alpina Wert auf das Gleiten gesetzt. Einflussnehmend darauf war hier auch das verwendete Ritz 2 (Herstellerangabe Ritz2 kombi; ASW 17 Ritz 3). Durch den großen Erfolg der zeitweise auch "Alpina Classic" gennanten 4,0m Variante (Best Nr. 21-4210) folgte 1989 die Alpina Magic mit bis zu 4,4m variabler Spannweite (- Alpina magic Best. Nr. 21 4200 -1990 unverbindl. Preisempfehlung 748,- DM) und etwas abgeändertem Rumpf: die Nase nicht mehr so spitz, das Seitenleitwerk nicht mehr so stark nach hinten gepfeilt. Gleichzeitig war eine preiswerte Variante der 4,0m Version als "CS" durch weglassen der Kleinteile erhältlich. Den Flügel der "Magic" verwendet auch die DG 500-22.

Auch die ASW 22 von Multiplex leitet sich aus der Ur-Alpina ab.

Die nächste Alpina Generation nennt sich nun seit langer Zeit "4001", wobei es da aber auch wieder viele Evolutionsstufen gibt: Seglerrumpf mit längerer Schnauze (Tangent Alpina 4001 pro), dazu Kohleverstärkungen, einen extra E-Rumpf, mit kürzerer Nase, etc.

Die Alpina-Modelle wurden annähernd 20 Jahre von Multiplex angeboten. Die ursprünglich von Thermoflügel, später von Tangent Modelltechnik gefertigte Baureihe ging nach der Umstrukturierung bei Multiplex (Firmengründer S. Kussmaul verkaufte die Firma an Hitec, Aufgabe des Modellprogramms, Einführung der Schaummodelle) in den Vertrieb von Tangent über, und befand sich seit 2009 nach der Fusion von Tangent mit Graupner im Graupner-Programm. Nach der Insolvenz der (alten) Firma Graupner wurde einen neue Firma Tangent gegründet, die diese Modelle nun weiter anbietet. Um die Alpina 4001 aktuell zu halten, wurde das Modell überarbeitet und wird seit 2015 unter der Bezeichnung Alpina 4001 Champ angeboten.

Die Rumpfform der Ur-Alpina befindet sich seit ca. 2014 bei Rippin, die auf dieser Basis den Segler/ E-Segler "Alpin" mit modifiziertem Flügel anbietet, wobei die Profilanformung am Rumpf unverändert blieb, der Flügel wurde gestrakt von Ritz 2 auf HQ2,5/12.

Ob nun Multiplex-Alpina, Tangent-Alpina, Graupner-Alpina, Tangent Alpina 4001 Champ, oder Topp-Rippin Alpin, die positiven Eigenschaften der Alpina-Modelle haben sich bis heute erhalten und werden durch entsprechende Produktpflege ständig verbessert. Es gibt sicher kaum ein Modell, dass so lange gepflegt und soweit verbreitet ist und eine derart wechselvolle Geschichte in Bezug auf die Hersteller hat wie die ALPINA.

Falls für Multiplex ALPINA 3001elektro passende Decal-Vorlagen gesucht werden: Corel Draw-Vektorgrafik! oder für Multiplex ALPINA 4001: Corel Draw-Vektorgrafik!

Einstellungen (MPX)
EWD
Schwerpunkt 85 mm hinter Nasenleiste
Ruderausschlag Steuer unten [mm] oben [mm]
Querruderservos Querruder -15° +30°
Leitwerk Seite -30° +30°
Höhe -max +max


Heute gibt es verschiedene Alpinas für unterschiedliche Ansprüche:





Weblinks