Anzeige 

Zoutelande

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Zoutelande
Zoutelande
Land/Bundesland/Region
Niederlande
Windrichtungen
S/W
Höhenangaben
über Talgrund: 40 m
über NN: 40 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 3,5m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/Scale
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 4380 Vlissingen
nächster Ort: 4374 Zoutlande
GPS-Koordinaten
Länge 51°29'43.5" Nord
Breite 03°29'58.8" Ost
Google Maps
Zoutelande
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

An den Dünen in Zoutelande ist Hangfliegen möglich, ob es auch offiziell erlaubt ist, ist fraglich. Es gelten zunächst die allgemeinen Beschränkungen, danach ist das Fliegen vom 01.05. - 15.09. in der Zeit von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr NICHT erlaubt.(Siehe Bild unten. Das stammt zwar von einem anderen Strandabschnitt, die Bedingungen gelten aber für alle Strandabschnitte in Zoutelande) Zudem befindet sich hier der offizielle Startplatz der Drachen- und Gleitschirmfliegen. Der Startplatz befindet sich ziemlich genau unter dem Gleitschirmflieger auf dem nebenstehenden Bild.

Landebedingungen

Der Weg auf der Düne ist nur ca. 2,5 m breit, landen also nur für sehr sichere Piloten, ansonsten am Strand. Dazu muss man mit einem Auge am Modell und mit dem anderen Augen mit Blick auf den Boden die sehr lange Treppe zum Strand hinunter gehen und dabei noch auf recht zahlreiche Fußgänger und Badegäste achten. Die Rückseite der Düne ist mit undurchdringlichen Gestrüpp bewachsen und sehr schlecht einsehbar, eine Landung dort bedeutet nahezu sicher Totalverlust des Modells.

Außenlandemöglichkeiten

Am Strand

Bedingungen/Besonderheiten

Der Wind sollte SW sein und am liebsten direkt auf die Dünen blasen. Wobei es in einem sehr kleinen Bereich mehr Richtung S-SW oder W-SW auch noch geht. Bei der richtigen Windrichtung sind meist auch die Gleitschirmflieger unterwegs, die teilweise sehr nah an der Hangkante fliegen, dann sollte man die Düne zum Hangfliegen unbedingt meiden. Sollte doch mal alles stimmen, trägt der Hang sehr gut bis weit ans Wasser heran, aber Vorsicht vor den Leewalzen hinter der Hangkante!


Anfahrtsbeschreibung

Aus Zoutelande Richtung Beach Hotel, dort Parken und von dort auf die Düne laufen.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

In der Nähe von Zoutelande gibt es viele Unterkünfte sowie Campingplätze.


Allgemeine Empfehlungen

Strandspaziergänge sind dort sehr schön (Sonnenuntergang!). Die Ortschaften in der Umgebung sind teilweise sehr malerisch (authentisch?!) und die Restaurants haben eine große Wahl auf der Fischmenükarte.

Tourismus Region