Anzeige Anzeige
www.oracover.de  

WiK

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Firma WiK geht auf Wilfried Klinger zurück, der ab Anfang der 1960er Jahre in 75438 Knittlingen/Deutschland Flugmodelle und Zubehör fertigte und vertrieb. In den 1960er und 1970er Jahren gehörte WiK zu den bekannten Namen im RC-Modellbau, ist aber ähnlich wie Hegi inzwischen vollständig verschwunden.

Wilfried Klinger wurde am 03.01.1924 geboren, ist gelernter Maschinenbauingenieur, verheiratet und hat 5 Kinder. In den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts baute er so etwa alle "verfügbaren" Flugmodelle seiner Zeit. Mit 16 machte er den Segelflugschein. Mit Erich Jedelsky besuchte er 1939 einen Modellbauleiter-Lehrgang. Im II. Weltkrieg war er Jagdflieger.

1959 und 1960 holte er sich den Titel des Deutschen Meisters für Motormodelle.

Für einen guten Start seiner Firma sorgten Modelle wie der Doppeldecker Olympic und der Chéri.

Anfang der 80er Jahre gewann sein "Wik-Salto" die japanische Segelflugmeisterschaft. 1971 entwickelte er ein Seglerschlepp-System (Einhängen des Schleppseils im Schwerpunkt des Motorfliegers) mit abschließenden Veranstaltungen der Deutschen Meisterschaften im Seglerschlepp.

1976 dürfte er einer der Ersten gewesen sein, der Erfolg mit der Serienproduktionsbeginn von Voll-GfK-Modellen hatte.


Nachfolger von Wik ist seit 1992 die Firma Extron, ebenfalls in Knittlingen. Mit dem Jahreswechsel 2012/2013 ist Extron von der Firma Pichler Modellbau in Niederbayern übernommen worden.


Modelle von WiK (11)
Bild Name Modellart
WIK BS1.jpg BS-1 Björn Historisches Segelflugmodell
WiK Diabolo Modell 1964.png Diabolo Historisches Kunstflug- Schulterdeckermodell
WiK Bussard oQR k.jpg Bussard Historisches Segelflugmodell
Charly.jpg Charly Kunstflug- Tiefdecker
WIK-CHERI2-5.jpg Cheri Historisches Motorflugmodell
Wikibildgesucht.png Condor Historisches Motorflugmodell
WIK Salto.jpg H101-Salto Historisches Segelflugmodell
Kestrel1973.jpg Kestrel Historischer Segler
KiwiWiK01.jpg Kiwi Historischer (Elektro-)Segler
G104 von Wik.jpg Speed Astir 3m Historischer Segler
Speed astir 2 jpeg.jpg Speed Astir von WiK 3,75m Historischer Segler
WikSuperTiger 0.jpg Super Tiger Kunstflug- Doppeldecker
WIK SUSI.jpg Susi Historisches Segelflugzeug
WACO Bausatz.jpg Waco T-10 Tapperwing Historischer Motorflieger



Weblinks

Diskussion zur Entstehung von WIK im Forum