Wasserkuppe-Rhön - Abtsroda

Aus RC-Network Wiki


Wasserkuppe-Rhön - Abtsroda
Wasserkuppe-Rhön - Abtsroda
Land/Bundesland/Region
Deutschland->Hessen
Windrichtungen
N, N/O, N/W
Höhenangaben
über Talgrund: 50 - 200 m
über NN: 900 m
Max. Flughöhe: über Grund: 100 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis über 5 m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/F3B/Kunstflug/Scale
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 36129 Gersfeld
nächster Ort: 36129 Gersfeld
GPS-Koordinaten
Länge 50°30'12.5" Nord
Breite 09°56'20.7" Ost
Google Maps
Wasserkuppe-Rhön - Abtsroda
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Die Abtsroda ist eine kleine, an der Wasserkuppe vorgelagerte, ebene Kuppe. Man blickt von der Startstelle in ein wunderschönes Tal. Hangflug ist bei NW - NO uneingeschränkt möglich. Gerade bei kräftigem NW-Wind wirkt die Bergform wie eine zusätzliche Düse. Bei sonnigen Wetterlagen kommt noch extrem gute Thermik hinzu. Es kann sehr weiträumig geflogen werden!

Besonderheiten des Hanges:
Besonders beeindruckend sind die thermischen Verhältnisse kurz vor und nach Sonnenuntergang. Hier gibt nämlich das Tal die tagsüber gesammelte Speicherwärme ab. Flüge bis in die Dunkelheit sind daher möglich.

Landebedingungen

Landungen im Bereich der Startstelle sind recht anspruchsvoll und nur dem erfahrenen Piloten vorbehalten, da es hier recht eng zugeht, nicht alles eben und mit Wiese bewachsen ist, teilweise auch Felsen zum Vorschein kommen. Rookies und Großsegler landen auf der großen Wiese etwas oberhalb der Startstelle. Bis auf den kleinen Fußmarsch zum Modell dürften hier keine größeren Probleme auftreten. Die richtige Landeinteilung ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Außenlandemöglichkeiten

Im Tal gibt es größere Wiesen, die aber größtenteils eingezäunt sind, teilweise kommen auch Felsen zum Vorschein. Die Modelle sollten dann mit dem Auto geborgen werden.

Bedingungen/Besonderheiten

Eine Frequenztafel ist vorhanden, ein Flugleiter ist meistens vor Ort anwesend.
Flughöhenbeschränkung: 100 m über Startstelle! Es werden Startgebühren erhoben, eine Tages-, Wochen- oder Saisonkarte kann u. a. beim Flugleiter erworben werden, sonst die Kollegen fragen. Mit der Startgebühr erhält man auch die Zufahrts- und Parkerlaubnis für den Parkplatz an der Abtsroda.

Anfahrtsbeschreibung

Die Zufahrt zur Wasserkuppe ist an allen näheren Straßen oder der Bundesstraße gut beschildert. Parkplätze gibt es genügend direkt auf der Wasserkuppe. Zur Abtsroda fährt man am Deutschen Segelflugmuseum vorbei und folgt dem Weg, der durch ein Schranke führt. Dem Weg folgend, fährt man durch einen kleinen Wald und erreicht nach ca. 300 m den Parkplatz an der Abtsrodaer Kuppe. Von dort sind es noch einmal 200 m Fußweg bis zur Startstelle.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Auf der Wasserkuppe selbst gibt es zwei Hotels (Hotel Deutscher Flieger, Hotel Peterchens Mondfahrt). Wesentlich preiswerter kann in den unzähligen Pensionen der umliegenden Ortschaften übernachten.
Touristinformation in Gersfeld Tel: 06654/1780 z.B. für Gruppen
Weiterhin findet man Restaurants in den Hotels bez. in der Rhöngeist-Stube, letztere befindet sich neben den Hangars. Modellflieger treffen sich aber am Schnellimbiss von Gustav Walter in der Nähe des Towers.


Allgemeine Empfehlungen

Die Wasserkuppe bietet noch weitere, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für jung und alt: Zunächst gibt es umfangreiche Wanderwege, eine Sommer-Rodelbahn bringt Spaß für die Kids. Eine Pflichtveranstaltung sollte der Gang durch das Deutsche Segelflugmuseum sein. Rundflüge mit Motor- und Segelflugzeugen sind ebenso möglich wie Schnupperkurse im Drachenfliegen.

Tourismus Region