Wartenberg

Aus RC-Network Wiki


Wartenberg
Wartenberg
Land/Bundesland/Region
Deutschland->Baden-Württemberg
Windrichtungen
S, S/W, W
Höhenangaben
über Talgrund: 130 m
über NN: 835 m
Max. Flughöhe: bis Luftraum E: 2500ft = 762 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 2,5 m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/F3B
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 78187 Geisingen
nächster Ort: 78187 Geisingen
GPS-Koordinaten
Länge 47°55'29" Nord
Breite 08°36'58,8" Ost
Google Maps
Wartenberg
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

An der SW-Ecke ist der Wartenberg unbewaldet und der Hang reicht am höchsten, dort ist entsprechend der Hauptwindrichtung SW und der gleichzeitigen Ausrichtung geg. der Sonne der beste Hangwind und auch super Thermik zu erwarten. Prinzipiell geht der Wartenberg auch bei anderen Windlagen, aber dann nur weiter unten und sehr lokal, dann aber auch keine Thermik nutzbar.

Landebedingungen

Im lange und sehr gleichmäßig ansteigenden Hang problemlos. Gelegentlich auch Weidezäune.

Außenlandemöglichkeiten

Fast überall landbar, nur nicht hinter dem Hang.

Bedingungen/Besonderheiten

Berg ist Privatbesitz und Landschaftsschutzgebiet.

Max. Flughöhe: Dies ist die Höhe über Grund, die hier ohne Flugverkehrskontrollfreigabe genutzt werden kann. Oberhalb dieser Höhe beginnt über diesem Hang der kontrollierte Luftraum E. Näheres dazu siehe hier: Modellflug und Luftrecht.

Anfahrtsbeschreibung

Geisingen Richtung Unterbaldingen / Bad Dürrheim, am Ortsausgang Kreisverkehr passieren, an der nächsten Kreuzung links ab Richtung Drei Lärchen, bereits jetzt ist direkt voraus der kegelförmige Wartenberg sichtbar. Nach 50 m sofort rechts, dieser sehr kleinen Straße ca. 1,2 km folgen bis ein kleines Schild zum links Abbiegen auf den Wartenberg (Schloss) auffordert. Jetzt geht's ansteigend auf den Berg, fahrbar bis zum Hof, dort parken, jetzt noch ca. 100 m bis zum Startplatz Richtung SW.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Allgemeine Empfehlungen

Tourismus Region