Anzeige Anzeige
 

Vollgasfest

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche

Vollgasfest ist ein Begriff, der einem Modell so viel Festigkeit zuspricht, dass man selbst bei Vollgas (also sehr hohem Tempo) keine Einschränkungen beim Fliegen hat. Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass kein Ruderflattern entsteht oder auch, dass man ohne Vorsicht steuern kann, ohne dass die Struktur überlastet wird.

Spezialisten auf diesem Gebiet hoher Geschwindigkeiten und der dabei zu fliegenden Manöver (Pylonracing und Dynamic_soaring) wissen allerdings, dass "Vollgasfest" ein sehr schwammiger Begriff ist und dennoch weiche Ruderaussschläge notwendig sind.

Geschwindigkeit bei senkrechtem Abstieg aus verschiedener Höhe (ohne Reibung)

Die zugehörigen Fachbegriffe sind die Höchstzulässige Fluggeschwindigkeit und die Manövergeschwindigkeit.

"Vollgasfest" macht allerdings keine Aussage über den Durchzug. So ist zum Beispiel ein Easy Glider vollgasfest, passt aber nicht in das Beuteschema derer, die nach einem vollgasfesten Flieger suchen.