Vicky von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Vicky von Multiplex
Multiplex Vicky
Modellart: Retro-
Motorflugmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 250W
Daten
Spannweite: 1600 mm
Länge: 1000 mm
Fluggewicht: 1500 g
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 2000-
Google-Suche

Die Vicky von Multiplex ist ein originelles Retro-Flugmodell für Elektroantrieb im Stil der Motormodelle der 1950er Jahre. Allerdings handelt es sich um ein ARF-Modell in extremer Leichtbauweise.

Als Antrieb war ein Getriebemotor der 600er Klasse mit einem NiCd-8-Zellen Pack vorgesehen. Diese Kombination hatte ein relativ hohes Gewicht, was durch die filigrane Bauweise ausgeglichen werden sollte.

Entsprechend ist die Vicky nicht für Kunstflug ausgelegt, sondern eher für den langsamen und gemütlichen Feierabendflug. Das Modell fliegt durch die starke V-Form der einteilig ausgeführten Tragflächen sehr eigenstabil.

Das Konzept der Vicky war zwar originell, wurde aber durch die immer leichter werdenden Elektroantriebe überholt. Der filigrane Aufbau könnte ein Grund dafür sein, dass das Modell heute nur noch sehr selten in "freier Wildbahn" beobachtet werden kann.


Ähnliche Modelle