TwinBoom von Fürther Hobbyhaus

Aus RC-Network Wiki
TwinBoom von Fürther Hobbyhaus
Twin Boom-zurückgerüstet als Segler-Rumpf ungekürzt.
Modellart: Segler
Motorsegler
Antriebsart: Elektro
Verbrenner
Antriebsklasse: 3,5ccm/200W
Daten
Spannweite: 2600 mm
Länge: variabel mm
Fluggewicht: Segler ab 1600 g
Flächenprofil: Clark-Y
Profil HLW: SD8020
Aufbau
Fläche: Styro-Balsa
Rumpf: GFK
Bausatzart: fast Bügelfertig
RC-Funktionen
HR SR (QR Motor)
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: K.Niegratschka
Hersteller: Fürther Hobbyhaus/
Hruby
Im Handel: nicht mehr
im Handel
Google-Suche

Das Modell Twin Boom verfügte über eine dreiteilige Tragfläche und ein Dachleitwerk mit zwei Trägerrohren. Im Mittelteil sind sowohl die Schächte für etwaige QR-Servos als auch die Steckungsrohre für Leitwerksträger und Außenflächen eingebaut. Das Profil wurde hauptsächlich gewählt, um alle Steckungsrohre in eine Ebene ausrichten zu können. Die Servokabel wurden innerhalb der Leitwerksträger (CFK-Rohre) zum Leitwerk geführt.


Im Dachleitwerk selber sind zwei Mini-Servos und die Führungsrohre für die Leitwerksträger eingebaut. Alle Zuleitungen sind im Flügelmittelteil bereits eingebaut und in der Flügelmitte auf einen 6Pol-Hochstromstecker zusammengeführt. Im Rumpf selber befindet sich nur der Empfänger mit einem Adapterkabel und der Akku. Das Dachleitwerk ist am "First" verklebt und mit Matte verstärkt, und stellt das unhandlichste Teil des Modelles dar. Ansonsten ist das Modell komplett zerlegbar und passt auf die Hutablage jedes Kleinwagens.

Bereits als Zweiachser zeigt das Modell ein ausgezeichnetes Steuerverhalten, da das Dachleitwerk zusätzlich zur Seitenruderwirkung auch eine deutliche sinnrichtige Querruderwirkung erzeugt.

Die Anlenkung der Querruder erfolgt mittels kurzer Schubstangen mit Kugelköpfen am innersten Ende Die Servos hierfür liegen im Flügel-Mittelteil direkt hinter der Anschlussrippe aus Sperrholz. Bei der Montage des Modells müssen nur die Kugellöpfe eingerastet und die Spalten abgeklebt werden. Die Querruder erstrecken sich von der Anschlussrippe bis zum Ohr.

Mit Querrudern ist das Modell aussergewöhnlich wendig. Bei Minimalfahrt zeigt der Twin Boom eine Besonderheit-- ein Abkippen nach einer Seite lässt sich nämlich durch Gegen-Seitenruder parrieren.

Neben der vollständigen Zerlegbarkeit des Modelles ist die freie Wahl des Leitwerks-Abstandes und der Antriebsposition hervorzuheben.

Der Rumpf verfügte über einen abnehmbaren Heckkonus. Dadurch war wahlweise eine Ausrüstung mit Zug oder Druckschraube möglich. Etwa ab der Endleiste hat der Rumpf auf 7-8cm einen gleichbleibenden Querschnitt, so dass er nach Wunsch gekürzt werden kann. Der Heckkonus hat einen entsprechenden Falz von 15mm und kann eingesteckt und mit Klebeband gesichert werden Ist man sicher dass kein Heckantrieb eingebaut werden soll, kann er auch fest angeharzt werden.

Durch Zukauf weiterer Heckkonen konnte auch ein wahlweiser Einsatz als Segler oder Motorsegler erfolgen, wobei dann die ganze Antriebseinheit von hinten in den Rumpf geschoben wurde. Nur noch Drossel-Servo oder E-Regler durch die Kabinenhaube am Empfänger einstecken-Umrüstung fertig. Akku-Wechsel dann ebenfalls durch die Kabinenhaube. Der selbe Rumpf gelangte auch beim Nurflügel-Modell Boa von Fürther Hobbyhaus zum Einsatz.

Für den Fall eines Heckantriebes ist in der rechten Fläche parallel zur Nasenleiste ein Kunststoff-Führungrohr für die Antenne eingebaut. Der Abstand der Leitwerksträger lässt Druckschrauben bis 40cm Durchmesser zu.

Die einzigen Klebearbeiten am Modell waren das Verbinden der Leitwerkshälften und das einharzen einer Gegenmutter für die Flächen- Befestigungsschraube. Die Dachleitwerkshälften konnten gegebenenfalls etwas gekürzt werden um auch den Öffnungswinkel des Leitwerkwerkes zwischen 90° und 110° individuell einzustellen. Eine Verfälschung der EWD war dabei auf Grund der Bauweise nicht zu befürchten.




Weblinks