Topfzeit

Aus RC-Network Wiki

Die Topfzeit, heutzutage auch Verarbeitungszeit genannt, gibt den Zeitraum an, wie der Name schon sagt, innerhalb dessen die Materialien verarbeitet werden können. Dieses sind zum Beispiel diverse Kleber, wie Harze und sonstiges. Genauer wird die Topfzeit von dem Zeitpunkt an definiert, ab dem zwei oder mehrere Komponenten vermischt werden, bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Verarbeitung des Gemisches nicht mehr möglich ist.

Als Beispiel: Harz + Härter

Nimmt man zum Beispiel ein Harz-Härtergemisch ( Epoxy Harz L285 / Epoxy Härter H285 ), so ergibt sich bei einem Mischungsverhältnis von 100:38 eine Topfzeit von 60 min. Eine mathematische Formel gibt's es für den Leien nicht. Jedoch steht die Topfzeit bei den meisten Produkten auf der Verpackung.

Mischt man nun 10 g Harz mit 3,8 g Härter zusammen, hat man 1 Stunde Zeit, dieses Gemisch zu verarbeiten. Ansonsten wird es zu fest und erbringt nicht die gewünschte Festigkeit.