Supersonic R von Aero Sport Becker

Aus RC-Network Wiki
Supersonic R von Aero Sport Becker
Supersonic R
fotografiert von Hans Rupp
Modellart: F3B
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3200 mm
Länge: 1472 mm
Fluggewicht: 2200 - 3500 g
Flächeninhalt: 63,84 dm²
Flächenprofil: HN848
Streckung: 16,03
Fläche HLW: 6,33 dm²
Profil HLW: MB8000
Flächenbelastung: 33-55 g/dm²
Aufbau
Fläche: CFK
Rumpf: CFK/GFK
RC-Funktionen
Quer, Wölb, Seite, Höhe
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Aero Sport Becker
Vertrieb: www.aerosportbecker.de
Google-Suche

Der Supersonic R von Aero Sport Becker ist ein F3B-Wettbewerbsmodell das 2006 das licht der Welt erblickt hat.

Aero Sport Becker schreibt zum Supersonic R:

Mit dem SupersoniC R ist im Frühjahr 2006 unsere Auswahl an innovativen Segelflugmodell für die F3B Wettbewerbsklasse ergänzt worden. Damit steht nun die dritte Generation hochentwickelter F3B Modelle aus unserer eigenen Fertigung vor ihrem Einsatz im harten Wettkampf. Nach dem WM-Sieg 2003 mit dem SupersoniC V durch Andreas Böhlen standen wir vor der schwierigen Herausforderung, den neuen SupersoniC R noch besser zu machen.

Die F3B-Saison 2005 hat mit hohen Anforderungen an Piloten und Material viele neue Anregungen ergeben, die in das neue Konzept eingeflossen sind. So ist die Auslegung des SupersoniC R im Vergleich zum Vorgänger speziell im Hinblick auf weiter gewachsene Ansprüche beim Hochstart und beim Streckenflug optimiert worden.

Weiteres Ziel der Entwicklung war ein in der Handhabung durch den Piloten möglichst unkomliziertes Modell. Deswegen haben wir uns auch entschieden, vorerst nur eine V-Leitwerksversion zu bauen.

Die aerodynamische Neuauslegung des Flügels orientiert sich extrem nah an der optimalen Ellipsenform für die Auftriebsverteilung. Gleichzeitig ist es gelungen ein ansprechendes Design zu entwerfen, welches trotzdem einen vollkommen geraden Hauptholm erlaubt. Wegen der Vermeidung der Koppelung von Biegung und Torsion bei gepfeilten Holmen ist so die Dynamik des Modelles bei auch harten Wenden optimal. Die relative Re-Zahl Unempfindlichkeit des Profils erlaubt die hohe Streckung ohne Nachteile für das Handling im Langsamflug

Der SupersoniC R ist in CFK-Schalenbauweise konstruiert. Mit den Erfahrungen aus fünfjähriger Produktion des SupersoniC war es möglich das Abfluggewicht des Modells trotz sehr steifer und robuster Konstruktion auf realistische 2200 g zu bringen.

Als Profil kommt das HN-848 zum Einsatz. Auch dieses Mal konnten wir uns auf die grosse Erfahrung von Norbert Habe verlassen. Nachdem in den letzten Jahren oft versucht wurde den nötigen Auftrieb mit relativ stark gewölbten Profilen zu erreichen, was leicht zu Einbussen im Speedflug geführt hat, gehen wir nun einen anderen Weg. Das HN-848 hat bei einer Dicke von 7,94% eine Grundwölbung von 1,64%. In Verbindung mit der neuen Flügelgeometrie ergibt sich so ein sehr widerstandsarmes aber reichlich auftriebsstarkes Konzept


Ähnliche Modelle