Sub-C

Aus RC-Network Wiki
Sub-C (N1700SCR, Quelle:Sanyo)

Sign ni.png Sub-C ist die Bezeichnung für eine häufig verwendete Bauform bei Nixx-Akkuzellen. Durchmesser 22 mm, Länge 42 mm, Gewicht zwischen 50 g und 85 g je nach Hersteller und Kapazität. Sub-C deshalb, weil diese Zellen etwas kleiner sind als die gebräuchliche Baby-Zelle (C-size cells).

Durch das günstige Verhältnis von Volumen zu reagierenden Flächen der Anoden/Kathoden sind diese Zellen prädestiniert für die Entnahme hoher Ströme. Ursprünglich für mobile Geräte konstruiert, werden sie auch heute noch in akkubetriebenen Elektrowerkzeugen eingesetzt. Im Modellbau waren Sub-C Zellen lange Zeit die dominierenden Energiespeicher für Antriebszwecke; der Einsatz hier weit außerhalb der jeweiligen Herstellerspezifikationen hat die Entwicklung explizit gefördert.

Verdrängt durch LiPo Zellen und andere Akkus in Lithiumtechnik ist die Verwendung heute stark rückläufig. Es gibt aber immer noch Wettbewerbsreglements, die diese Zellen vorschreiben.

Die ersten Sub-C waren NiCd-Zellen mit 1 Ah Kapazität. Aktuelle Sub-C in NiMH-Technik verfügen über mehr als 3,5 Ah. Die "stärkste" Zelle dieser Bauform, die N2400SCR (auch als RC2400 bekannt, eine NiCd-Zelle) ist bis nahezu 100C belastbar, ein Wert, der bisher von anderen Akkutypen nicht erreicht wird.

Neben der Standard- Sub-C gibt es auch noch die Bauformen mit dem Zusatz 2/3 bzw. 4/5, der sich auf die verkürzte Länge bei gleichem Durchmesser bezieht.