Sturmvogel von Denzin

Aus RC-Network Wiki
Sturmvogel von Denzin
Sturmvogel K.H.Denzin
Modellart: Historisches
A2-Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 1568 mm
Länge: 1030 mm
Fluggewicht: 500 g
Flächeninhalt: 33,7 dm²
Streckung: 7,2
Fläche HLW: 7,1 dm²
Flächenbelastung: 12,25 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
SR, (HR)
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: K.H. Denzin
Vertrieb: Nicht mehr im Handel
Google-Suche

Der Sturmvogel war das Siegermodell der Klasse A2 in der deutschen Meisterschaft 1952. Der Bauplan stammt von K.H. Denzin und wurde vom Verlag Carl Lange, Duisburg veröffentlicht. Der Rumpf besteht fast ausschließlich aus 3x5 mm Kiefernleisten. Der Sturmvogel hat ein markantes V-Leitwerk, das damals allerdings nicht gesteuert war. Zur Steuerung im Freiflug war ein zusätzliches Seitenruder unterhalb des Leitwerks vorgesehen. Ausserdem wurde der Einbau eines Fallschirms als Thermikbremse empfohlen.

Der Sturmvogel trägt seinen Namen nicht zu unrecht - er ist kein Leichtwindsegler, sondern mag mittlere Windstärken und steckt auch Böen gut weg.