Standard-Libelle von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Standard-Libelle von Graupner
Graupner Standard-Libelle
Modellart: Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3750 mm
Länge: 1475 mm
Fluggewicht: 4500 g
Flächeninhalt: 61,4 dm²
Flächenprofil: GQ/13%
Fläche HLW: 6,2 dm²
Profil HLW: sym. 10%
Aufbau
Fläche: Abachi/Hartschaum
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR SR QR LK Ezfw Schlepp
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: Fachhandel
Im Handel: 2003
Google-Suche

Graupner schreibt zur Standard-Libelle:

Die Standard-Libelle wurde bei der Firma Glasflügel unter der Leitung von Ing. Eugen Hänle in Schlattstall/Württemberg gebaut. Bei der Einführung der Standard-Libelle belegte sie mit Pilot Neubert gleich den 3. Platz bei der Deutschen Meister- schaft. Zur gleichen Zeit belegte Per-Axel Person aus Schweden den 2. Platz bei der Weltmeisterschaft in Polen in der Standardklasse. Die Standard-Libelle war eines der ersten Segelflugzeuge in Glasfaser-Kunststoff-Bauweise. Sie zeichnet sich durch sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften aus und besitzt ein harmloses Überziehverhalten.

Bei der Konstruktion des Modells wurde besonderer Wert auf ein gutmütiges, harmloses Flugverhalten gelegt. Der weiß eingefärbte Epoxydharz-Fertigrumpf besitzt passgenaue Durchbrüche für die Tragflügelaufnahme. Der Seitenflossenholm, die Fahrwerksspanten sowie die Rudermaschinenbrettchen sind bereits eingeklebt, ebenso die Lager für das Seitenruder. Die Lagerröhrchen für die Fahrwerksklappen sind schon im Rumpf eingeharzt, d.h. nach dem Heraustrennen der Fahrwerksklappen müssen nur noch die Lagerstifte eingeschoben werden. Das Seitenruder und der Kabinenhaubenrahmen bestehen, wie der Rumpf, aus weiß eingefärbtem Epoxydharz.

Tragflügel und Höhenleitwerk liegen fertig bespannt der Packung bei. Die Steckungen sind bereits fertig eingebaut. Bei den Tragflügelhälften sind die Landeklappen mit der Profiloberseite bündig abschließend eingebaut. Die Kabinenhaube ist zum Rumpf passgenau konturgefräst.


Ähnliche Modelle




Weblinks