Anzeige 

St. Chrischona

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche
St. Chrischona
Wikibildgesucht.png
Land/Bundesland/Region
Windrichtungen
Höhenangaben
über Talgrund: m
über NN: m
Geeignete Modellgrößen
Geeignete Modelltypen
Anfahrtsbeschreibung
GPS-Koordinaten
Google Maps
Wetter

St. Chrischona

Mit dem Bus gelangt man vom Dorf Riehen in ca 10 min. auf den Hügel/ Berg St. Chrischona. Dort oben hat man mehrere Möglichkeiten. Bei Westwind kann man auf die Wiese neben der Strasse gehen. Die Wiese ist leicht gewölbt und endet steilabfallend, teilweise senkrecht. Ich habe dort schon bei schwachem Wind mit einem 800mm spannweite Segelmodell minuten lang geflogen.

Bei Südwind kann man mit dem Bus bis zum Parkplatz fahren (letzte Station vor der Endstation) und dort findet man einen halbkreisförmigen Hang, der recht steil abfällt. Ich denke bei gutem Südwind, hat man dort gute Chancen.

Nachteile sind die Bäume die oft der Hügelkanten entlang gepflanzt sind. Dazu kommt, das es ein kleiner Touristen/ Ausflugsort ist und darum viel Verkehr oder Leute hat, auf die man sich achten muss.

Fazit: Ich denke die St. Chrischona hat potenzial, man muss sich aber auf kleinere Modelle konzentrieren. Wenn man die Umgebung beobachtet und auch einfach mal den Flieger wirft um zu sehen wo er steigt, kann man gut segel fliegen. Ich habe zu wenig Langzeiterfahrung um zu sagen, das die St. Chrischona eine bombensichere Hangflugmöglichkeit ist, aber für Neugierige und für Solche die in der Stadt wohnen, bietet sie doch tolle Möglichkeiten. Denn in 20 min ist man oben, per öffentliche Verkehrsmittel natürlich. Für Autofahrer hat es, wie erwähnt, einen Parkplatz.