Spooky von Nürnberger

Aus RC-Network Wiki
Spooky von Nürnberger
Spooky von Nürnberger
Modellart: Hangsegler
Antriebsart: opt. E-Motor
Daten
Spannweite: 2080 mm
Länge: 1130 mm
Fluggewicht: ab 900 bis 2000 g
Flächenprofil: MH32
Streckung: sehr groß :-)
Aufbau
Fläche: GFK
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, QR, (opt. SR)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Nürnberger
Vertrieb: nicht mehr (Nürnberger)
Im Handel: ca seit 1985
Google-Suche

Der Spooky ist ein reinrassiges Hangflugmodell aus GFK, der aber auch sehr gut auf Thermik geht und deshalb auch in der Ebene geflogen werden kann. Mit seiner hohen Streckung ist der Spooky in seinem Design einzigartig und erinnert an eine kleine FS4000. Die Fläche ist extrem stabil. Für gutes Kreisen ist ein angelenktes Seitenruder sehr empfehlenswert. Obwohl das Teil aufgrund seiner hohen Streckung sehr schnell aussieht, kann er doch auch sehr langsam geflogen werden. Aufballastiert wird er zu einer Hangrakete. Nürnberger stellte den Spooky in verschiedenen Varianten her: mit oder ohne Steckschnauze, mit 2- oder 4-Klappenkläche, mit V- oder Kreuz-Leitwerk.

Spooky ist ein sehr eleganter Segler der in seiner Klasse nach über 20 Jahren immer noch seinesgleichen sucht.




Weblinks