Sperber Junior von AFF-CNC

Aus RC-Network Wiki
Sperber Junior von AFF-CNC
Sperber Junior
Modellart: Vorbildähnliches

Segelflugmodell

Daten
Spannweite: 2080 mm
Länge: 1050 mm
Fluggewicht: 900 g
Flächeninhalt: 27.5 dm²
Flächenprofil: HN (spezial)
Flächenbelastung: 33 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Andreas Decker
Hersteller: PM Soaring
Vertrieb: PM Soaring
Im Handel: 2010-
Google-Suche


PM Soaring schreibt zum Sperber Junior:

Ein neuer Junior ist aus dem Ei geschlüpft und dann noch ein kleiner Sperber.
Gebrütet seit Oktober ist er ein 9-Monatsküken – für normale Piepmätze etwas üppig, aber bis er flügge wurde und aus seinem Horst segeln konnte, hatte er doch recht große Hürden zu nehmen.
Ziel war, ihm gute Hang- und Thermikeigenschaften mit auf den Weg zu geben – und Scalekunstflug sollte er auch erlernen. Aus diesem Grund hat ihm Norbert Habe extra sein Gefieder berechnet.
Ein Dino der Lüfte ist er nicht geworden, derweil passt er perfekt in ein kleines fahrbares Nest hinein, für "zum immer dabei haben".
Wer gerne ein Vögelchen selber schlüpfen sieht, hat mit dem Sperber ein richtig schönes (und vorbildgetreues) gefunden. Ist das Flügelchen ordentlich geputzt und alles richtig verklebt, sollte er so schön fliegen wie im Video.
Da der Sperber sehr eigenstabil fliegt, ist F-Schlepp mit der passenden Maschine ein Traum. Landungen am Hang oder im hohen Gras stellen auch kein Hindernis dar, da er sein Gefieder hochstellen kann.
Allen Brutkastenbesitzern viel Spaß beim Flattern.


Thread im RCN Forum mit Baubildern, Flugbeschreibung und weiterführenden Diskussionen