Anzeige 

Spöck

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Spöck
Spöck
Land/Bundesland/Region
Deutschland->Bayern
Windrichtungen
S/W, W, N/W
Höhenangaben
über Talgrund: 40 m
über NN: 582 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 5,0m
Geeignete Modelltypen
F3B/Kunstflug/Scale
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 87757 Spöck
nächster Ort: 87757 Mörgen
GPS-Koordinaten
Länge 48°09'34.30" Nord
Breite 10°29'38.10" Ost
Google Maps
Spöck
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Hang bei Südwest bis Nordwest fliegbar, optimal bei Westwind. Nur als reiner Hangflughang nutzbar. Bei Westwind sind immer genügend Piloten aus der Umgebung vor Ort, die ortsfremde in die speziellen Gegebenheiten einweisen.


Landebedingungen

Die Landung erfolgt auf der Wiese zwischen der Straße und dem Hang, nördlich vom Startplatz. Landehilfen sind von Nutzen, aber nicht unbedingt erforderlich. Der Gegenanflug erfolgt vom Startplatz Richtung Norden parallel zum Hang in Richtung Kirchturm von Kirchheim, über 1. Tenne Queranflug ZUM Hang um dann im Endanflug, wieder parallel zum Hang auf der oben beschriebenen steinfreien Wiese zu Landen.

Außenlandemöglichkeiten

Landungen auf der anderen Straßenseite sind grundsätzlich möglich, allerdings sollte man niemals versuchen sein Modell das einmal auf der hangabgeneigten Straßenseite ist wieder zum Hang zu fliegen. Das Ende ist meistens endgültig für das Modell! Hier befindet sich eine Leewalze, welche aber das Landen parallel zum Hang zulässt.

Bedingungen/Besonderheiten

Die Startstelle ist von dem Eigner geduldet und fast immer gemäht.

Anfahrtsbeschreibung

Der Hang befindet sich unmittelbar an der Staatsstraße 2025, ca. 500m nach Ortsende Spöck in Richtung Mörgen befindet sich der Startplatz. Derzeit ist die Startstelle durch aufgeschütteten Kalk deutlich zu erkennen, dies ist bereits seit einem Jahr so und wird voraussichtlich auch noch länger so bleiben. An der Hang abgeneigten Straßenseite befindet sich ein parallel verlaufender Feldweg, welcher als Parkplatz genutzt wird.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Allgemeine Empfehlungen

Therme Bad Wörishofen Fa. Rödelmodell - Mattsies ca. 10km

Tourismus Region

Legoland Günzburg, gut 40 km

Spöck am 18. Januar 2009