Solar-Taxi von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Solar-Taxi von Graupner
Graupner Solar-Taxi
Modellart: Historisches
Motorflugmodell
Antriebsart: Elektro
Daten
Spannweite: 1500 mm
Länge: 960 mm
Fluggewicht: 1400 g
Flächeninhalt: 33,7 dm²
Fläche HLW: 7,3 dm²
Flächenbelastung: 33 g/dm²
RC-Funktionen
HR, SR, Motor, opt QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Google-Suche

Dieses Unikum sollte es ermöglichen, den Akku während des Fluges und während der Flugpausen nachzuladen. An sich war das Solar-Taxi ein gut fliegendes Trainer-Modell, aber die Auslegung der Solar-Anlage genügte allenfalls, um der Selbstentladung der Akkus an heissen Tagen entgegenzuwirken. Wer sich die teuren und empfindlichen Solarzellen gekauft hatte und sie aufwändig installiert und lackiert hatte war mit recht entäuscht. Ähnlich verhielt es sich mit dem Segler-Gegenstück Solar-Uhu.

Später wurde das Modell in Elektro-Taxi umbenannt und erhielt statt der Solarausstattung einen farbenfrohen Decorbogen---mit Sicherheit die bessere Lösung.