Soarmaster von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Soarmaster von Graupner
Graupner Soarmaster
Modellart: F3J Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3400 mm
Länge: 1550 mm
Fluggewicht: 2400 g
Flächeninhalt: 68,4 dm²
Flächenprofil: HQ/W 3/8-3/10
Fläche HLW: 7 dm²
Profil HLW: HQ/W 0/8-0/9
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
verstärkt
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
Hr, SR, QR, WK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Helmut Quabeck
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr im Handel
Im Handel: 1998-2005
Google-Suche

Der Soarmaster von Graupner wurde Ende der 1990er Jahre für die F3J-Klasse konzipiert. Das Modell war nicht wirklich für den Wettbewerbseinsatz gedacht, sondern eher dazu, moderne F3J-Konstruktionen dem "Normalpiloten" näherzubringen. Für viele Freizeitpiloten war der Soarmaster das erste Modell mit Wölbklappen.

Durch die Wölbklappen läßt sich der Soarmaster auch am Hang einsetzen, seine Spezialität ist aber der Thermikflug. Nach wie vor ist der Soarmaster ein leistungsfähiger Thermiksegler, der als Gebrauchtmodell einen günstigen Einstieg in F3J bietet.

Nachfolger des Soarmaster ist der Soaring Star, den Graupner seit 2001 im Programm hat. Seit 2006 bietet Graupner den Super Soarmaster an, der aber nicht auf den Soarmaster zurückgeht, sondern eine Neukonstruktion in GFK/CFK-Bauweise ist.


Ähnliche Modelle




Literatur
  • Test des Soarmaster in Aufwind 6/1998

Weblinks