Sirtaki von Ikaros

Aus RC-Network Wiki
Sirtaki von Ikaros
Ikaros Sirtaki.jpg
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2500 mm
Länge: mm
Aufbau
Fläche: beplankter
Hartschaumkern
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
HR QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Ikaros
Im Handel: nicht mehr
im Handel
Google-Suche

Der Sirtaki ist ein gutmütiger Brettnurflügel mit ausreichend Geschwindigkeitspotential. Am wohlsten fühlt sich der Sirtaki in der Thermik. Auch alle Kunstflugfiguren die mit Höhe/Quer geflogen werden können sind möglich.

Die zweiteilige Tragfläche war, wie bei Ikaros/Schweißgut üblich aus einem Abachi beplankten Styrokern. Die Verklebung erfolgte durch einen aufschäumenden PU-Kleber und ist hervorragend. Der Rumpf und die Seitenflosse bestehen aus Balsa. Die Flächen werden mit Gummiringen auf den Rumpf geschnallt.

Als Antrieb konnt alles eingesetzt werden, was mit 9,6V betrieben wurde. Besonders bewährt hat sich damals ein Webra15/7 mit 9,5x5 Klappluftschraube.

Aerodynamisch war der Flügel, wie auch der des Zorro und Pelikan wie folgt ausgelegt:

  • Alle Profile basieren auf dem Ritz 2-30-12, welche auf S-Schlag umgebaut wurden.
  • Als Wurzelprofil kommt eine Modifikation mit einem Cm0 von etwa +0,05 und 0,6% Wölbung zum Einsatz.
  • Zum Randbogen erfolgt ein Strak auf eine momentneutrale (Cm0=0) Variante mit etwa 1,8% Wölbung.

Diese Auslegung hat sich recht gut bewährt ,und war zeitweise so etwas wie das Markenzeichen von R.Schweissguts Brett-Konstruktionen.