Semiscale

Aus RC-Network Wiki
Semiscale Modellhubschrauber bei der Landung

Vorbildähnlich gebaute Modelle nennt man neudeutsch semi-scale (engl. für 'halb-massstäblich'). Es handelt sich dabei um eine sehr beliebte Klasse; viele Modellbauer besitzen gern ein Modell, das an ein grosses Vorbild angelehnt ist.

Die Bandbreite der Vorbildähnlichkeit ist dabei sehr weit; sie reicht vom Gummimotormodell, das allenfalls eine entfernte Familienähnlichkeit mit dem Vorbild aufweist, bis zum Warbird, der eigentlich in den meisten Aspekten dem Vorbild entspricht, aber ohne Wettbewerbsambitionen gebaut wurde und dementsprechend doch den einen oder anderen Kompromiss zu Gunsten von Robustheit oder besserer Aerodynamik macht.

Etwas sollte man Vorbildgetreue Modelle nicht nennen: Naturgetreu. Das bleibt allenfalls einem Milan oder einem Flugsaurier vorbehalten.