Schweizer 1-26D von Fürther Hobbyhaus

Aus RC-Network Wiki
Schweizer 1-26D von Fürther Hobbyhaus
Kleinsegler S1-26d
Modellart: Segler
Daten
Spannweite: 1500 mm
Länge: 840 mm
Fluggewicht: Segler ab 1000 g
Flächenprofil: RG15 oder Ritz 3-30-10
Flächenbelastung: 41 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
Bausatzart: Rohbaufertig
RC-Funktionen
Flaperons/SR/HR
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: K.Niegratschka
Hersteller: Fürther Hobbyhaus/Hruby
Vertrieb: dto
Google-Suche

Kleines Flugmodell für die Hutablage nach dem Vorbild des US-amerikanischen Übungssegelflugzeuges Schweizer 1-26 d.

Dieses Vorbild wurde gewählt, weil es schlicht einer der Segler mit der grössten Flügeltiefe am Randbogen ist, was für den kleinen Nachbaumaßstab besonders wünschenswert erschien.

Aufgrund des geringen Gewichts war diese kleine Schweizer sehr robust und die durchgehenden Streifenruder am Flügel machten das Modell ziemlich wendig. Bei Einsatz eines 4. Servos konnten die QR auch als Flaperons verwendet werden. Die Anlenkung der Flaperons erfolgte aus dem geräumigen Rumpf heraus.

Das serienmässige RG15 verlieh ihr brauchbare Leistungen, aber für besonders konservative Kunden wurde auf Wunsch auch ein Flügel mit Ritz-Profil angeboten. Bauweise: Styro-Abachiflächen mit zwei 4mm Rundstahlsteckungen, GFK-Rumpf und Haube; Brettchen-HR und vollbeplanktes Rippen-SR.



Weblinks

Schweizer Aircraft Corporation im Wikipedia