SB 10 von Carrera 5m

Aus RC-Network Wiki
SB 10 von Carrera 5m
Carerra SB 10 (5m)
Modellart: Historischer
Großsegler
Daten
Spannweite: 5050/4740/4400 mm
Länge: 1740 mm
Fluggewicht: 5500 g
Flächeninhalt: 94,16 dm²
Flächenprofil: Ritz2/Naca2415
Streckung: 27,19
Fläche HLW: 9,31 dm²
Aufbau
Rumpf: Ferran
RC-Funktionen
HR, SR, QR, SK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Krottenmüller
Hersteller: Carrera
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1976
Google-Suche

Die "grosse" SB 10 von Carrera war Ende der 1970er Jahre eines der ersten in Serie produzierten Großsegelflugmodelle.

Im Carrera-Prospekt von 1976 ist noch von einem Großsegler mit GFK-Rumpf und 5m-Rippenflächen (!!!) die Rede. Das Gewicht wurde mit 3500gr angegeben!

Besonders hingewiesen wird auch auf "teilbare Tragflügelhälften", also einen vierteiligen Flügel. Als Wurzelprofil wird ein Gö 602mod mit 250mm angegeben. Es ist nicht sicher ob die SB10 in dieser Version jemals hergestellt wurde (siehe Carrera Erlkönige). Stattdessen ließ die Einführung des Modelles, wie wir es alle in Erinnerung haben noch bis 1978 auf sich warten.

Die bekannte Version hatte einen zweiteiligen Fertigflügel mit doppelter Beplankung und einen Ferran-Rumpf Die innere Lage der Beplankung bestand aus Abachi, die äußere aus Balsa. Vorbereitet war der Einbau von 40cm-Störklappen mit einer Anlenkung aus dem Rumpf heraus. Die Querruder wurden über Flächenservos angesteuert, welche in der Nähe der Wurzelrippe eingebaut waren. Das machte allerdings zus. lange Bowdenzüge und Umlenkhebel im Außenflügel erforderlich. Der Anschluss der Flächen am Rumpf erfolgte mittels Flachstahl und drei der bekannten Carrera-Flächenverriegelungen. Zum Verschleifen der Nasenleiste lag dem Baukasten die Naseschablone Nr.IV bei.

Das Pendel-HR war, der Grösse des Modells angemessen, mit 3mm-Steckungsdrähten befestigt.


Bei der SB10 aus der AirJet- Produktion wurde später die Spannweite von 5,06m etwas gekürzt.

Strak:Ritz2mod über Ritz2-30-12 auf Naca2415.

Die große SB 10 ist daher heute eine absolute Rarität, warum sie dennoch nicht zu Sammlerpreisen gehandelt wird, liegt eher darin, dass kaum jemand eine so große Vitrine hat.

In der Carrera-Preisliste von 1978 kostete die SB10 stolze 525.-DM.

In der AirJet-Modelltechnik-Preisliste von 1985 kostete die SB10 569.-DM


Letzte Version dieses Klassikers war die SB10 von Simprop, die bei unverändertem Rumpf eine Spannweite von 4,4m hatte. Dies Version wurde bis Mitte der 1990er angeboten.