Porenfüller

Aus RC-Network Wiki

Porenfüller - füllen von Poren...

Um eine bessere Klebewirkung oder beim lackieren Deckung des Lackes zu erhalten, wird der Porenfüller verwendet. Gerade Balsaholz, welches das leichteste Holz auf dem Markt ist, hat viele Poren (Luft wiegt nichts). Bei Nichtverwendung würde entsprechend nur ein Bruchteil der Fläche einen Kontakt zum anderen Material hergestellt werden, welche zusätzlich durch die noch vorhandene Saugfähigkeit eine weitere Beeinträchtigung der Klebewirkung / Deckwirkung nach sich ziehen würde. Der Porenfüller schließt mit geringem Gewicht die Poren und stellt eine größere Kontaktfläche zur Verfügung. Wichtig z.B. beim Bespannen mit Bespannpapier.

In früheren Tagen verwendeten Modellbauer einen selbstgemachten Porenfüller aus Zaponlack oder mit Rizinusöl "entspanntem" Spannlack als Basis. Meist wurde als Füllstoff Talkumpulver beigemengt.

In der professionellen Lackiertechnik wird eine niedrigviskose Spachtelmasse als Porenfüller oder Porenwischfüller bezeichnet. Die Funktion und Verarbeitungsweise ist da eine andere.