PZL Wilga 2000 von Rödelmodell

Aus RC-Network Wiki
PZL Wilga 2000 von Rödelmodell
Röldelmodell Wilga 2000
Modellart: Scale-
Schleppmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 150cm³
Daten
Spannweite: 3200 oder 3600(ohne Vorflügel) mm
Länge: 2350 mm
Fluggewicht: 18000 g
Flächenprofil: Clark Y mod.
Profil HLW: NACA009
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor,
Schleppkupplung
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Rödelmodell
Vertrieb: Rödelmodell
Preis: ab 1450.- €
Google-Suche

Rödelmodell schreibt zur Wilga 2000:

In der Geschichte der Flugzeugkonstruktion weißt wohl kaum eine Maschine so viele markante Erkennungsmerkmale auf wie die WILGA der Firma PZL aus Polen. Der gewaltige Sternmotor aus Russischer Produktion mit dem entsprechenden "Durst" und das filigrane Fahrwerk haben das Original nicht gerade zu einem "Verkaufsschlager" werden lassen. Das hat die Konstrukteure wohl dazu bewogen zur Jahrtausendwende eine völlig überarbeitete Version der WILGA zu präsentieren. Die WILGA 2000 wurde sowohl technisch als auch optisch auf den neuesten Stand gebracht. Der Sternmotor wurde durch einen 6-Zylinder Boxermotor der Marke Lycoming ersetzt und das Fahrwerk glänzt nun mit ästhetischen Verkleidungen. Die Seitenruderanformung wurde mit einer Finne bis kurz vor die hintere Cockpitscheibe versehen und die Randbögen wurden entsprechend dem geänderten "Outfit" angepasst.

Mit relativ geringen Änderungen entstand so eine fast völlig neue Wilga. Der Modellnachbau wurde im Maßstab 1:3,5 realisiert. Eine Größe, die zwei wichtige Punkte vereint. Zum einen die Motorisierung mit einem Idealen Leistungsgewicht für F-Schlepp bis Größe XXL. Zum zweiten eine noch gängige Größe für den Transport in einem normalen Kombi. Nach fast einjähriger Konstruktions- und Bauzeit entstand so ein Modell der "Superlative". Durch die voluminöse Motorhaube ist eine Motorisierung bis hin zum 200ccm Boxermotor kein Problem. "Normales Fliegen" ist aber durch die extrem leichte Konstruktion schon ab 80ccm möglich. Einzigartig ist wohl der naturgetreue Vorflügel aus GFK, welcher die Flugeigenschaften extrem verbessert. Der GFK-Rumpf ist durch die ausschließlich CNC-gefrästen, passgenauen Spanten schnell aufgebaut. Die Flügel und Leitwerke sind in Rippenbauweise in der bewährten "RSS"(Rib-Spar-Slot)-Technik aufgebaut. Hohlkehlenruder und originalgetreue Fowlerklappen sind ebenso selbstverständlich.

Das Höhenleitwerk ist per Steckung abnehmbar und erleichtert so den Transport. Komplettiert wird das ganze durch die Fahrwerksverkleidungen und Randbögen aus GFK. Das gefederte Scale-Fahrwerk hält auch dem harten Einsatz im Schleppbetrieb problemlos stand. Mit dieser Wilga 2000 ist ein Modell entstanden, das nicht nur eingefleischte "Schlepper" zum Schwärmen bringt sondern durch seine Detailtreue und die exzellenten Flugeigenschaften auch im Alltagsbetrieb begeistert.


Bausatzinhalt
  • Exclusiver Bausatz incl. aller Teile für das Rohbaumodell
  • Rippen- und Spantensatz, vollständig CNC-gefräst
  • Kompletter Holzteilesatz in höchster Vorfertigung
  • Detaillierter, weiß eingefärbter GFK-Rumpf inkl. GFK-Motorhaube, GFK-Randbogen, GFK-Fahrwerksverkleidung, GFK Vorflügel- (nur Scale Version)
  • Gefedertes Scale-Hauptfahrwerk incl. Stoßdämpfer und Radschwingen
  • Gefedertes Scale-Heckfahrwerk incl. Rad
  • Flächen und Höhenleitwerkssteckung
  • Umfangreicher Kleinteilesatz
  • 6-teiliger, transparenter Scheibensatz mit Passsitz
  • ausführliche Bauanleitung / Bauplan 1:1, Dekorschriften, etc.


Modelle ähnlich PZL Wilga 2000 von Rödelmodell
Bild Name Spannweite mm
RoedelmodellCessna182 0.jpg Cessna 182 von Rödelmodell 2800
ParaairDo27 0.jpg Do 27 von Thomabalsa 3110
VogtDo27 0.jpg Do 27 von Vogt 2790
GromotecJak112 0.jpg Jak-112 von Gromotec 3500
MuderMrMulligan 0.jpg Mister Mulligan von Muder 2800
WegaSunshinePA18 0.jpg Piper PA-18 von Wega-Sunshine 2650
FrischWilga28 0.jpg PZL 104 Wilga von Frisch 2,8m 2780
FrischWilga32 0.jpg PZL 104 Wilga von Frisch 3,2m 3200
FrischWilga37 0.jpg PZL 104 Wilga von Frisch 3,7m 3720

Weblinks