Opus V von PAF

Aus RC-Network Wiki
Opus V von PAF
Opus V von PAF
Modellart: Hangsegler
Daten
Spannweite: 1900 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 1300-1900 g
Flächenprofil: RG14
Aufbau
Fläche: GFK/CFK
Rumpf: GFK/CFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR/SR, QR, (WK)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Zdenek Jesina
Vertrieb: PAF
Google-Suche

PAF schreibt zum Opus V:

Der OPUS ist die Seglerversion des COLT 2 mit V-Leitwerk. Bei der Konstruktion wurde gezielt auf einen möglichst geringen Gesamtwiderstand des Modells hingearbeitet, um optimale Ergebnisse im Streckenflug und bei hohen Fluggeschwindigkeiten zu erzielen. Der Rumpfquerschnitt ist etwas kleiner als beim COLT 2, läßt aber den Einbau normalgroßer RC-Komponenten zu. Die Anlenkung des V-Leitwerks liegt in der Rumpfröhre( Aerodynamik u. Schutz vor Beschädigung bei der Landung). Da das Normalgewicht des OPUS-V sehr gering ausfällt (ca.1300g) ist genügend Platz für Bleibalast im Schwerpunkt vorgesehen. Weiterhin ist ein Balastrohr im Tragflügel intergriert. Mit 300/600g im Flügel und maximal 800g im Rumpf ist ein Abfluggewicht von 2800g erreichbar, welches dem CALIF mit Maximalausrüstung entspricht (Flächenbelastung ca.87g/qdm). Der Einsatz- und Geschwindigkeitsbereich ist hierdurch sehr groß. Um das Modell an den harten Hangflugeinsatz insbesondere durch Landungen in schlechtem Gelände (Steine, Sträucher, etc.) anzupassen, wurde die Aussenschicht des Tragflügels durch erhöhten Materialeinsatz erheblich druckfester ausgelegt. Die Tragflächen von COLT 2 und OPUS-V sind kompatibel, wobei allerdings durch den höheren Materialeinstz und das Balastrohr bedingt, eine Gewichtdifferenz von 180g besteht.

Für noch härteren Einsatz, insbesondere Speedflug, Dynamic-Soaring oder Bleifetischisten bieten wir eine härtere Version, den OPUS-V Special an, welcher durch den Einsatz der doppelten/dreifachen Menge Glas/Kohle in Rumpf, Fläche und Leitwerk eine höhere Festigkeit in der Struktur und in der Oberfläche (Druckfestigkeit) erzielt. Das Minimumgewicht liegt nun bei 1700g und ist mit dem größeren 1100g Rumpfbalast und 600g Flächenbalast bis auf 3400g (106g/qdm) erweiterbar.

Als Highlight bieten wir für noch höhere Ansprüche den OPUS-V Super-Special an, welcher komplett aus CFK gefertigt ist. Der Aufbau ist auf extreme Festigkeit ausgelegt und basiert auf Erfahrungen eines versierten DS-Piloten, welcher einige Aufsehen eregende Speedflüge mit dem Opus flog. In dieser Version erhöht sich das Minimalgewicht auf 2800g, das Maximalgewicht auf über 4000g!!! Die Festigkeitsreserven sind schier unerschöpflich, was durch eine auf dem Flügel sitzende 85 kg schwere Person mehrfach auf Messen und Flugtagen überzeugend dargelegt wurde. Ein Modell für ganz spezielle Anwendungen und einen ebenso speziellen Kundenkreis.

Als NEUHEIT 2007 bieten wir eine etwas abgespeckte Version nach Vorschlägen der DS-Piloten aus USA an, den OPUS-V DS. Ebenfalls komplett aus Carbon, aber mit weniger extremen Materialeinsatz wie beim OPUS Super-Special und damit mit etwas geringerem Minimumgewicht.

Für den gemischten Einsatz des Tragflügels beim OPUS-V und beim COLT-V/COLT-2 bieten wir weiterhin eine CFK-Version an, welche die gleiche Festigkeit wie ein normaler OPUS-V hat, aber bei geringerem Gewicht.

Um den Einsatzbereich des OPUS-V noch weiter zu vergrößern, bieten wir auch einen Version mit 4-Klappenflügel an. Die zusätzlichen Wölbklappen bieten Vorteile beim Thermikflug und auch die Möglichkeit Butterfly als Landehilfe zu nutzen.


Modelle ähnlich Opus V von PAF
Bild Name Spannweite mm
XModelsBlade19 0.jpg Blade 1.9 von XModels 1900
PCMErwin 0.jpg Erwin von PCM 2000
Espadita32.jpg Espadita von Euromodell 1993
ValentaEspresso 0.jpg Espresso von Valenta 2050
Paceds 01.jpg Pace DS von Lesky Composite 2030
EMCSambalXXL 0.jpg Sambal XXL von EMC-Vega 1947
ThommysSpider 0.jpg Spider von Mibo 2060
EDStarlingPro 0.jpg Starling Pro von ED-Modellbau 2000
XModelsWhisper 0.jpg Whisper von XModels 2040




Weblinks