Optima von Simprop

Aus RC-Network Wiki
Optima von Simprop
Simprop Optima Baukasten
Modellart: Historisches
Segelflugzeug
Daten
Spannweite: 2780 mm
Länge: 1355 mm
Fluggewicht: 2080 g
Flächeninhalt: 55,5 dm²
Flächenprofil: E193/E180
Streckung: 14,5
Fläche HLW: 5,5 dm²
Profil HLW: NACA009
Flächenbelastung: 31-44 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro beplankt
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Bremsklappen
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Dipl.-Ing. Ralf Decker
Dipl.-Ing. Dieter Pfefferkorn
Hersteller: Simprop
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1982 (oder früher)
Google-Suche

Der Optima von Simprop ist ein F3B-Segelflugmodell aus den 1970er Jahren mit hohem Vorfertigungsgrad. Die original Optima war ein in Negativformen gebautes Modell von Dieter Pfefferkorn und Ralf Decker. Die Flächen hatten einen Styropor/Roofmate Kern der in die mit GFK laminierten Halbschalen der Negativformen eingelegt und verpresst wurde. Die Oberfläche war dadurch glatt und die Profiltreue sehr hoch. Das Modell hatte auch einen ausklinkbaren Hochstarthaken, damals eine Neuerung von Dieter Pfefferkorn. Von dem Modell wurde dann die etwas vereinfachte Version mit Styropor/Abachi Sandwichflächen und Leitwerken von der Firma Simprop auf den Markt gebracht. Eine Aufballastierung von 600gr ist vorgesehen und wurde mitgeliefert.

Dipl.-Ing. Ralf Decker wurde mit der original Konstruktion 1979 Vizeweltmeister F3B bei der WM in Amay/Belgien.




Weblinks