Mustang von Höllein

Aus RC-Network Wiki
Mustang von Höllein
Höllein Mustang
Modellart: Funflyer
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 150W
Daten
Spannweite: 900 mm
Länge: 780 mm
Fluggewicht: 530 g
Flächeninhalt: 18,5 dm²
Flächenprofil: NACA 2312
Flächenbelastung: 18,5 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Holzbaukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: AFF-CNC
Vertrieb: Höllein
Google-Suche

Höllein schreibt zur Mustang:

Die MUSTANG

Semiscale? Haben wir schon (Piperle, Tiger-Moth). Klein und schnell? Haben wir schon (Contour, Wonder XXS von Höllein). Speed 400- Kunstflieger? Fehlten uns noch! Doch diese Zeiten sind nun endlich auch vorbei. Grundlage für die Planung der MUSTANG war, ein Modell zu entwickeln, das bei niedrigen Kosten und äußerst geringem Bauaufwand voll kunstflugtauglich ist und völlig neutral fliegen soll, d. h. ab halber Leistung geradeaus fliegen ohne bei Vollast wegzusteigen. Langsame Rollen, Vier-Zeiten-Rollen, Trudeln, Rückentrudeln, gerissenen und gestoßene Rollen, Messerflug, Avalanche, ... Was Sie können, kann unsere MUSTANG auch. Und das bei dank der geringen Flächenbelastung völlig unkritischen Start- und Landeeigenschaften! Selbst bei absoluter Windstille sind Starts ohne Helfer oder Gummiflitsche risikolos möglich, denn durch den Silhouettenrumpf ist gleichzeitig auch eine Griffkufe zum problemlosen Abwurf verwirklicht. Die Flugzeiten mit dem unten angegebenen Antrieb liegen zwischen 4 und 5 Minuten.


Bausatzinhalt

Andreas Decker (Fa. AFF) hat wie schon beim Dryegg nachdrücklich gezeigt, wie CNC-Bausätze am oberen Ende der Qualitätsskala heute aussehen können. Perfekt vorbereitete Holzteile machen den Bau auch für diejenigen zum Erlebnis, die lieber fliegen als bauen. Unsere Mustang wird in reiner Holzbauweise aus perfekt gefrästen Balsa- und Sperrholzteilen aufgebaut. So besteht z. B. der obere Rahmen der Kabinenhaube aus zwei miteinander vernuteten Bauteilen, die formschlüssig miteinander verbunden werden. Besser und paßgenauer geht es einfach nicht. Genauso sind die Verstrebungen im Rumpf nicht einfach stumpf mit dem Rahmen verklebt, sondern mit U-Sicken versehen, die saugend in den entsprechenden Aussparungen der Rahmenteile sitzen. Die Tragflächen werden nach dem Zusammenbau fest mit dem Rumpf verklebt. Die Nasenleiste besteht aus einem Buchenrundstab und sorgt so für eine hohe Stabilität beim eventuellen Bodenkontakt mit Maulwurfshügeln oder gefrorenen Grasbüscheln. Die Leitwerke sind aus 3mm-Balsabrettchen gefräst und mit gewichtsmindernden Aussparungen versehen. Der Rumpf besteht im vorderen Bereich aus einer formgefrästen 10mm-Balsaplatte, die die Antriebs- und Fernsteuerkomponenten aufnimmt. Im hinteren Bereich besteht der Rumpf aus perfekt gearbeiteten CNC-Formteilen. Neben gefrästen Balsa- und Sperrholz-Formteilen enthält der Bausatz CNC-gefräste Ruderhörner, eine deutsche Bauanleitung und einen CAD-geplotteten Bauplan im Maßstab 1:1.




Weblinks