Multiplex Empfänger Übersicht

Aus RC-Network Wiki

Übersicht der Multiplex Empfänger:

AM Empfänger 27 MHz (1972)

Dieser 4-Kanal Empfänger wurde ab 1972 mit dem Sender Multiplex 4 geliefert; mit einer Anschlußbuchse weniger mit dem Sender Multiplex 3. Mit kompletter interner Bestückung wurde dieses Schaltungskonzept auch als 6-Kanal Empfänger mit der Royal AM 4/6 geliefert.



FM Empfänger Royal FM 35MHz (1975)

Dieser Empfänger wurde erstmals 1975 mit dem Sender Royal FM 5+2 geliefert; der interne Aufbau besteht aus 2 Leiterplatten, welche mit ihrer jeweiligen Bauteilseite gegeneinander im Gehäuse verbaut sind. Zur Trennung wird eine Lage Schaumgummi verwendet.


FM Empfänger 35MHz



FM Empfänger 35MHz Europa Serie

Empfänger der europa Serie mit 4 Kanälen; später gab es eine Version, welche mit Erweiterungsadaptern auf bis zu 6 Kanälen ausgebaut werden konnte.



FM Empfänger Combi

Mit dem Sender Multiplex Combi im Jahre 1978 wurde auch der entsprechende 7 Kanal Empfänger eingeführt. Bei dieser Anlage konnte durch den Wechsel des HF-Moduls das Frequenzband gewechselt werden. Dieser Wechsel des HF-Moduls konnte beim Empfänger ebenfalls gemacht werden. Es gab entsprechende Module in 27MHz, 35MHz un 40 MHz jeweils für die Sender und Empfänger. Beim hier abgebildeten Empfänger handelt es sich um eine spätere Version, welche einen kleineren ZF/Decoder Baustein hatte; das für das Frequenzband zuständige HF-Modul wird hier von unten an den ZF/Decoder Baustein gesteckt. Bei der ersten Version wurde das HF-Modul von oben gesteckt.



FM Empfänger Professional FM7 434MHz

Mit dem Sender Multiplex Professional FM7 434MHz ca. im Jahre 1979/80 wurde auch der entsprechende 7 Kanal Empfänger eingeführt. Die Anlage zeichnete sich zur damaligen Zeit dadurch aus, daß die Quarze steckbar ausgeführt waren und man so einfach die Kanäle wechseln konnte.



FM Empfänger MICRO 9

Dieser Empfänger (hier abgebildet die Variante in 27 MHz) wurde ab ca. 1980 mit dem Sender Profi2000 ausgliefert



FM Empfänger MINI 7

Dieser Empfänger (hier abgebildet die Variante in 35MHz) wurde ungefähr Anfang der 90er Jahre hergestellt. Die ersten 5 Kanäle konnten direkt genutzt werden; für die Kanäle 6+7 wurde jeweils ein Erweiterungsadapter benötigt.



FM Empfänger Micro 5/7

Dieser Empfänger (hier abgebildet die Variante in 35MHz) wurde als Nachfolger für den MINI 7 Mitte der 90er Jahre hergestellt. Der Empfänger ist gegenüber seinem Vorgänger deutlich flacher. Auch hier konnten die ersten 5 Kanäle direkt genutzt werden; für die Kanäle 6+7 wurde jeweils ein Erweiterungsadapter benötigt. Es gab auch eine Baureihe HW Ver. x.xx, bei der sogar 9 Kanäle genutzt werden konnten; dazu mußten an den Anschlußbuchsen der Kanäle 2+3 auch jeweils ein Erweiterungsadapter eingesteckt werden.



FM Empfänger UNI4

Dieser Empfänger (hier abgebildet die Variante in 40MHz) wurde ungefähr Mitte der 80er Jahre hergestellt. Bei dem abgebildeten Empfänger handelt es sich um eine modifizierte Variante; durch Einbau weiterer Servo-Anschlußbuchsen können 9 Kanäle genutzt werden



FM Empfänger UNI9

Dieser Empfänger (hier abgebildet die Variante in 35MHz) wurde ungefähr Mitte der 80er Jahre hergestellt. Die ersten 7 Kanäle konnten direkt genutzt werden; für die Kanäle 8+9 wurde jeweils ein Erweiterungsadapter benötigt.



FM Empfänger PICO 4/5

Dieser Empfänger (hier abgebildet die Variante in 40 MHz) hat nicht mehr die bekannten MPX Anschlüsse sondern ist den UNI Anschlüssen ausgestattet.



FM Empfänger PICO 5/6

Dieser Empfänger (hier abgebildet die Variante in 40 MHz) wurde ab ca. 2001 ausgelliefert als Nachfolger für den pico 4/5. Dieser Empfänger, wie auch der Vorgänger haben nicht mehr die bekannten MPX Anschlüsse sondern sind mit den UNI Anschlüssen ausgestattet.



FM Empfänger FM DS

Diese Empfänger wurde als Nachfolger des ersten gelieferten Doppelsuper Empfängers DS 9 im Jahre 1992 auf den Markt gebracht. Die hier abgebildete Variante besitzt ein metallisiertes Gehäuse um Störungen durch Elektroantriebe zu verhindern. Es gab auch eine frühere Variante im schwarzen Kunststoffgehäuse.



FM Empfänger FM DS PCM

Diese Empfänger wurde als Nachfolger des ersten gelieferten PCM Doppelsuper Empfängers PCM DS im Jahre 1992/93 auf den Markt gebracht. Die hier abgebildete Variante besitzt ein schwarzes Kunststoffgehäuse. Um Störungen durch Elektroantriebe zu verhindern gab auch eine Variante im metallisiertes Gehäuse.



FM Empfänger/Servo THE BRICK

Diese Empfänger/Servo Kombination mit UNI Anschlüssen (hier abgebildet die Variante in 40 MHz) wurde ab 1998 ausgelliefert. Hier ist ein 7-Kanal Empfänger mit 2 Servos in einem Gehäuse verbaut, welche 2 Kanäle fest (Kanal2+3) belegen. Die weiteren 5 Kanäle sind an der Stirnseite angeordnet. THE BRICK ist Ergänzung zum seit 1997 mit der pico-line Anlage gelieferten EIN-STEIN, welcher mit MPX Anschlüssen ausgestattet war.