Motoraufsatz

Aus RC-Network Wiki
Motoraufsatz zw Flügelsteckung

Der Motoraufsatz war eine der ersten Umsetzungen, ohne Schleppflugzeug, Windenstart oder Hochstartseil ein Segelflugzeug in der Ebene auf Höhe zu bringen.

Bevor das Zeitalter der Brushless und LiPo-Technik begonnen hatte, war der Verbrennungsmotor der Antrieb schlechthin. Segelflugmodelle bekamen einen Motoraufsatz, welche zB mit Hilfe der Gummis bei der Tragflügelbefestigung oder bei gesteckten Flügeln zwischen Rumpf und Fläche oder Fläche/Fläche befestigt wird. Heute werden vermehrt Stecklösungen verwendet, welche von oben auf den Rumpf in vorgesehene Befestigungen geführt sind.

Bei kleinen Modellen fanden die Cox-Motoren mit angeflanschtem Tank Verwendung, bei größeren wurde meist eine ebenfalls ungedrosselte Verbrenner-Version mit seperatem Tank genutzt. Einer der klassischen Hersteller dieser Ausführung waren die Zechmann-Tanks.

Mit dem Zeitalter der Brushlessmotoren und Lipo-Technik stieg auch die Popularität der Klapptriebwerke. Vorteil eines Motoraufsatzes gegenüber dem Klapptriebwerk ist die einfache Montage und Demontage, der damit verbundenen möglichen Gewichtseinsparung und Vorbeugung einer evtl. notwendigen Verstärkung des Rumpfes. Außerdem kann ein einfach montierbarer Motoraufsatz auch für mehrere Modelle verwendet werden.