MiniGnumpf von MDF-Modelltechnik

Aus RC-Network Wiki
MiniGnumpf von MDF-Modelltechnik
MiniGnumpf
Modellart: Mini-
Speedmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 250
Daten
Spannweite: 755 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 500 g
Flächeninhalt: 10,7 dm²
Flächenprofil: NACA 2415 mod.
Flächenbelastung: 39 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Frästeilesatz
RC-Funktionen
HR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Vertrieb: MDF-Modelltechnik
Google-Suche

Der MiniGnumpf ist der "kleine Bruder" des Gnumpf.

MDF-Modelltechnik schreibt zum MiniGnumpf:

Mit der Entwicklung des MiniGnumpfes wollten wir unsere Freunde der elektrischen Antriebsfraktion endlich einmal in den Genuss des Gnumpf-Fliegens kommen lassen. Dass mittlerweile selbst eingefleischte Verbrenner-Flieger den elektrischen MiniGnumpf mit Begeisterung fliegen, liegt an dem rundum gelungenen Konzept. Günstige Komponenten, transportgünstige Abmaße und einfacher Aufbau lassen den (vor dem Flug "süssen") MiniGnumpf zum brachialen Renner werden, der in seinem Flugverhalten dem Rest der Gnumpf-Familie in nichts nachsteht. Die Geschwindigkeit liegt auf dem Niveau des Gnumpf CupGT, doch die gefühlte Geschwindigkeit liegt, aufgrund der sehr viel kleineren Silhouette, deutlich höher.. Start und Landung sind für den geübten Piloten überhaupt kein Problem! Gnumpftypisches Fliegen, mit Vollgas übr den Platz fegen, den Flieger ins Messer zu legen und den Höhenruderknüppel bis zum Anschlag durchziehen (dabei ein Kurvenradius von 20-25 m fliegen!) läßt die Zuschauer in Begeisterung ausbrechen

Der MiniGnumpf ist der ideale Feierabendflieger. Mal eben auf den Flugplatz, den vollgeladenen Akku reinschieben, und für ca. 5-6 Minuten die Sau rauslassen vertreibt schnell den Ärger des Tages! Bei gemässigtem Flugstil sind 10-12 Minuten Flugzeit drin - doch wer fliegt schon so?

Der MiniGnumpf ist zugunsten der geringen Flugmasse bei gleichzeitig großer Festigkeit komplett in Balsa/Sperrholz aufgebaut. Die passgenau CNC-gefertigten Bauteile machen eine Helling zum Rumpfbau überflüssig und ermöglichen eine kurze Bauzeit. Die EWD ist durch die gefrästen Rumpfseitenteile exakt vorgegeben.

Der MiniGnumpf S wird mit einer balsabeplankten Styroporsandwichfläche (CNC-geschnittener Styrokern, im Endleistenbereich und im Bereich der Verschraubung durch GfK verstärkt) ausgeliefert. Damit geben wir vielen Kundenwünschen nach und die Bauzeit wird nocheinmal drastisch reduziert. Und das bei einem Mehrgewicht von nur ca 25 g.

Als Motorisierung wird ein Brushless-Antrieb der 400-er Klasse (Ø 28 mm) mit ca. 3.000 U/V und 3S-Lipo empfohlen.




Weblinks