Middle Stik von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Middle Stik von Graupner
Graupner Middle Stik
Modellart: Trainer
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 6,5 cm³
Daten
Spannweite: 1400 mm
Länge: 980 mm
Fluggewicht: 2300 g
Flächeninhalt: 39,8 dm²
Fläche HLW: 8 dm²
Flächenbelastung: ca. 48 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1970-1985
Google-Suche

Der Middle Stick wurde von Graupner in den 1970er Jahren als Kunstflugtrainer im Oldtimer-Look angeboten.

Das Modell ist eine klassische Holzkonstruktion in Sperrholz-/Balsaholzbauweise. Die empfohlene Motorisierung war seinerzeit der einzige von OS gefertigte Wankelmotor für Modellantriebe mit 5 cm³ äquivalentem Hubraum. Meistens wurde aber stattdessen ein 6,5cm³ Zweitaktmotor verwendet, mit dem das Modell ausreichend motorisiert war. Der Font für die Beschriftung des Modells ist: "Bitstream Freeform 710 Regular"

Der "Retro-Look", speziell die an frühe Flugzeuge von Fokker erinnernde Form der Ruderflächen war damals der letzte Schrei. Der Middle Stick ist ein Lizenzbau des von Phil Kraft (USA) 1967 entworfenen "Das Ugly Stick", wobei die in den USA vertriebenen Versionen einer Mode folgend wie eine Karikatur deutscher Militärflugzeuge aus dem 1. Weltkrieg bemalt wurden.

Für die Wasserversion verwendete Graupner dasselbe Schwimmermodell wie beim Taxi.

Gut erhaltene (unverbastelte) Middle Stick sind heute ausgesprochen selten anzutreffen. Die Flugeigenschaften des Modells sind unkritisch, auch aufgrund der großen Flächentiefe, die manchmal etwas an die heutigen Fun-Flyer erinnert.


"Nachfolger" des Middle Stick gibt es auch heute noch im Handel, z.B. den Stick 1500

Modelle ähnlich Middle Stick
Bild Name Spannweite mm
Airtrainer46 0.jpg Airtrainer 46 von Jamara 1580
RipmaxTrainer40 0.jpg Nova 40 von Ripmax 1650
SkyHeroIIIGRP.jpg Sky Hero III von Graupner 1490
TaxiCupIIGRP.jpg Taxi Cup II von Graupner 1600
GraupnerTaxiIII 0.jpg Taxi III von Graupner 1600
GraupnerTrainer25 0.jpg Trainer 25 von Graupner 1380
HypeTrainer40 0.jpg Trainer 40 von Hype 1540
Trainer65GRP.jpg Trainer 65 von Graupner 1695




Weblinks