Mefisto von Reichard

Aus RC-Network Wiki
Mefisto von Reichard
Mefisto von Reichard
Modellart: Elektrosegler
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 300W
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: 1120 mm
Fluggewicht: ab etwa 1200 g
Flächeninhalt: 35,5 dm²
Flächenprofil: S3021
Aufbau
Fläche: Styro/Balsa
GFK verstärkt
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
Höhe, Seite, Quer, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Reichard
Vertrieb: z.B. Schweighofer
Google-Suche

Der Mefisto von Reichard ist ein Allround-Elektrosegler.

Der Rumpf und die Kabinenhabe bestehen auf GFK. Die 2 geteilte Tragfläche ist in Styro-Balsa Bauweise erstellt, mit Glasfaser verstärkt und mit Oracover mehrfarbig bebügelt. Sie ist daher sehr verwindungssteif und hält auch größeren Belastungen stand.
Das Höhenleitwerk ist in Balsa-Stäbchenbauweise erstellt und dahe sehr leicht aber dennoch stabil.
Der Mefisto überzeugt durch seine vielfältigen Einsatzgebiete. Durch sein großes Seitenruder lässt er sich hervorragend in der Thermik kreisen, auf die er sehr gut anspricht.

Sogar im Kunstflug überzeugt der Mefisto durch seine hohe Wendigkeit. Selbst am am Hang macht er eine gute Figur.


Mefisto '09

Seit November 2009 bietet Reichard den Mefisto in einer überarbeiteten Version an. Die Unterschiede bestehen in einer speziell für Brushless-Motoren und Lithium-Polymer Akkus verlängerten Schnauze sowie der Möglichkeit das Höhenruderservo in das Seitenleitwerk einzubauen, was eine sehr spielfreie, direkte Anlenkung ermöglicht. Der Rumpf wurde an einigen Stellen mit Kohle-Rovings verstärkt. Außerdem verfügt die neue Version über eine kleine Ausbeulung am Heck ähnlich eines Hecksporns, welche das Seitenruder bei Landungen schützen soll. Hinzu kommt, dass die Kabinenhaube im Gegenasatz zum Vorgänger nun durch Magnete gehalten wird.


Ähnliche Modelle



Weblinks

Diskussion zum Mefisto von Reichard bei rcline
Webseite des Herstellers Reichard Modellsport