LS1 von Wanitschek

Aus RC-Network Wiki
LS1 von Wanitschek
Wanitschek LS V
Modellart: Historischer
Segler
Daten
Spannweite: 2500 mm
Länge: 1130 mm
Fluggewicht: 1100 g
Flächeninhalt: 37,5 dm²
Flächenbelastung: 29 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippe
Rumpf: GFK
Bausatzart: Bausatz
RC-Funktionen
HR, SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Wanitschek
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1973
Preis: (DM 169,50) 85 €
Google-Suche

Die LS1 von Wanitschek gab es in unterschiedliche Ausführungen. Auf Basis der LS1 auch als LS V mit V-Leitwerk erhältlich. Weiterhin gab es als Zubehör noch den Rippensatz "b" Best Nr 5106, mit Profil E 385 incl. Plan um mit gleicher Spannweite aber 42,5qdm Flächeninhalt eine Flächenbelastung von ca 23g/qdm zu erreichen.
Die LS V ist 30mm kürzer und 100g leichter und kostete DM 165.-.

Katalogbeschreibung

Leistungsfähiger sehr wendiger Segler für Hang-Thermik-Hochstart.

LS V, ein handlicher Segler mit V-Leitwerk, gefällt durch seine guten Leistungen bei Thermik und Hochstart. Das Modell ist bis auf das Leitwerk mit der LS1 identisch. Das geringere Gewicht und die bessere Wendigkeit wird jedoch von vielen Piloten sehr geschätzt. Weiter hervorzuheben ist die geringere Bruchempfindlichkeit durch geringere Massenkräfte des gesteckten Leitwerks. Ein Motoraufsatz von ca 1,5 - 2 ccm ist leicht nach eigenem Ermessen anzubringen. Das Modell wird dabei wenig verschmutzt, da die Abgase das V-Leitwerk kaum berühren.
Gesteuert werden Höhe- und Seitenruder.

LS1 ist dem Original der Fa Schleicher im Maßstab 1:6 nachempfunden. Durch seine guten Flugeigenschaften, elegantes Aussehen und robuste Bauweise ist ein sehr beliebtes, kofferraumfreundliches Modell.
Durch den nahtlos gefertigten Epoxy-Rumpf, den gefrästen bzw. profilgesägten Rippen ist es auch von Anfängern in kurzer Zeit zu erstellen.

Anmerkung: Entgegen der Originalkatalogbeschreibung ist die "Original LS1" von Rolladen Schneider.



Weblinks