LET L-33 Solo von Simprop

Aus RC-Network Wiki
LET L-33 Solo von Simprop
Simprop LET L-33 Solo
Modellart: Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3200 mm
Länge: 1390 mm
Fluggewicht: 3000 g
Flächeninhalt: 60,1 dm²
Fläche HLW: 7,7 dm²
Flächenbelastung: 44,2 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, SR, QR, SK
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Simprop
Vertrieb: Fachhandel
Google-Suche

Simprop schreibt zum Let L-33 Solo:

Die Begeisterung ist angebracht, wenn man die Leistungen der heutigen High-Tech Superorchideen betrachtet; Verzweifelung naht, wenn man an die Kosten denkt, die in Zukunft vielleicht nur noch von einer kleinen Elitegruppe bezahlt werden können. Aus diesem Grund schrieb die FAI den "WORLD CLASS GLIDER"-Wettbewerb aus, um ein bezahlbares leistungsfähiges Flugzeug für den Wettbewerb und Breitensport zu kreieren. Die tschechische L33 SOLO gehörte zu den Klassifizierten dieses Wettbewerbes und erfüllte alle Anforderungen mit Bravour. Sie wird von der Firma Kunovice in Ganzmetall gebaut.

Die gleichen Anforderungen wie beim Original - Preis und Leistung müssen stimmen - galten auch für das Modell L33 SOLO und wurden verwirklicht. Das Semi-Scale Modell entspricht weitgehend dem Original. Geringfügige Abweichungen wurden nur zu Gunsten der Flugleistungen vorgenommen. Die aerodynamische Gesamtauslegung garantiert Freude in allen Einsatzbereichen. Das Modell wurde nach modernsten Erkenntnissen mit einem HQ-Profilstrak konzipiert. Hieraus resultierend überzeugt die L33 SOLO insbesondere durch folgende Merkmale: großer Geschwindigkeitsbereich, extreme Schnellflüge, gutmütig bei Start und Landung, beste Kunstflugtauglichkeit, hohe Gleitzahl und gute Thermikeigenschaften. Das Modell wurde bewusst auf die schnelle Gangart getrimmt und trotzt jeder zumutbaren Windgeschwindigkeit. Serienmäßig ist auch der Elektroeinbau berücksichtigt. Die hierfür erforderlichen Teile wie Motorspant, Anreißschablone und Akkubox sind im Bausatz enthalten. Landerad, Schleppkupplung und/oder ausklinkbare Hochstarthaken wurden berücksichtigt und sind nach Plan einbaubar. Die wirkungsvollen Störklappen bremsen den überragenden Gleitwinkel bei der Landung. Die Bauweise sowie die 10mm Rundsteckung verleihen dem Modell höchste Festigkeit. Fertigteile garantieren einen minimalen Bauaufwand. Somit beschränken sich die Arbeiten im Wesentlichen auf Installation und Bespannung.


Bausatzinhalt
  • Hochglänzend weißer Super-GFK-Rumpf inklusive Steckungsrohr und Bohrungen
  • hochfeste, formgepresste Fertigflächenhälften inklusive Wurzelrippe, Verstärkungsholm mit eingeharzter Steckung und Arretierung, Nasenleiste, Randbogen, QR-Einlegeleisten, Holz- und Glasverstärkungen, sämtliche Ausfräsungen für Querruder und Störklappen
  • Höhenleitwerk und Seitenruderklappe wie Flächenaufbau
  • Cockpit, Kabinenhaube tiefgezogen, gespritzter Pilotenkopf, Riegelschieber
  • FL-Steckstahl Ø 10 mm, gestanzte und gesägte Holzteile, QR-Schachtabdeckungen, Ruderhörner, Hohlkehlenscharniere, kpl. Rudergestänge, diverse Kleinteile, kpl. Dekorbogen, Bauplan mit bebilderter mehrsprachiger Bauanleitung.



Weblinks