Lösen von Flächenverriegelungen

Aus RC-Network Wiki

Tragflächen kann man relativ bequem mittels einrastender Flächenverriegelungen mit dem Rumpf verbinden. Manchmal lassen sich aber diese Verriegelung, wie z.B. die Monoblocks oder die Multilocks, nur schwer entriegeln.

Ein mögliches Hilfsmittel zur Vereinfachung ist die Verwendung von kleinen Keilen. Diese sollten jedoch an dem spitzen Ende recht dünn ausgeführt sein, damit sie sich leicht zwischen Rumpf und Wurzelrippe der Tragfläche schieben lassen.

Man schiebt sie nun entweder soweit hinein, bis die Verriegelung aufspringt oder aber man bringt mit dem Keil die Verriegelung soweit auf Spannung, dass nun ein leichtes, unterstützendes Verkanten der Fläche zum Aufspringen führt.

Die Bilder zeigen einige im Modellbauzubehör erhältliche Flächenkeile. Der erste ist der originale MPX-Keil, der den Multilocks beiliegt, die anderen sind unter dem Namen Wing-Tool 1 bis 3 zu finden.




Weblinks

Monoblock-sehr-schwer-aufzubekommen, Klärung im RCN-Forum