Kormoran von Robbe

Aus RC-Network Wiki
Kormoran von Robbe
Kormoran Robbe.jpg
Modellart: Entenmodell
Antriebsart: E-Motor
Antriebsklasse: 200W
Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 520 mm
Fluggewicht: 1200 g
Flächeninhalt: 29 dm²
Flächenprofil: E-178 auf E 180
Flächenbelastung: 37 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro / Furnier
Rumpf: Kunststoff
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
Quer, Höhe, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Robbe
Google-Suche

Das Entenmodell Kormoran war ein Abkömmling des bekannten ersten Arcus von Robbe 2m. Es wurden der abgesägte Rumpf und vermutlich auch die Tragflächen des Arcus verwendet.

Mit leicht hochgestellten Querrudern (2 mm) zur Entlastung des Canards waren die Flugeigenschaften recht brauchbar.

Schwerpunkt 94 mm hinter der Nasenleiste Tragfläche an der Wurzel.

Die Flueigenschaften sind mit dieser Einstellung flott, aber gutmütig und jederzeit beherrschbar. Der Handstart ist mit einem kräftigen Schub in den Wind unproblematisch.




Weblinks